Fallstudie: Verbesserung der Wasseraufbereitung

 

"Damit erreichen wir eine neue Stufe der Exzellenz in der Wasseraufbereitung", sagt Alvaro Jose Henao Ramos, CEO von Smurfit Kappa Colombia, über die 6,3 Millionen Euro teure, nachhaltige neue Wasseraufbereitungsanlage in der Papierfabrik Barranquilla.

Diese große zweistufige Investition zeigt das Engagement von Smurfit Kappa für das SDG 6: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen sowie für das UN Global Compact CEO Water Mandate, das die Bedeutung von sauberem Wasser und Maßnahmen gegen Wasserknappheit anspricht. Eine eingehende Prüfung im Jahr 2017 hatte bereits bestätigt, dass der Wasserverbrauch des Werks keine wesentlichen Auswirkungen auf die lokale Wasserverfügbarkeit hat. "Derzeit werden mehr als 90 % des von uns verwendeten Wassers in gutem Zustand an die Natur zurückgegeben, und das restliche Wasser wird in Dampf umgewandelt oder während des Produktionsprozesses mit dem Produkt verbunden", erklärt Alvaro.

Dennoch gibt es für Smurfit Kappa immer Raum für Verbesserungen. "Wir konzentrieren uns auf die Reduzierung des Verbrauchs und die Verbesserung der Qualität des Wassers, das wir einleiten, und gehen dabei über das gesetzlich vorgeschriebene Minimum hinaus", sagt Alvaro. Die neue Kläranlage reduziert die Wasseraufnahme aus dem nahe gelegenen Fluss Magdalena erheblich und verbessert die Qualität des in den Fluss zurückgeleiteten Wassers. So wird beispielsweise der CSB-Wert des aus der Anlage abgeleiteten Wassers um 80 % gesenkt, was zur Erreichung des unternehmensweiten Ziels beiträgt, den CSB-Wert bis 2025 um 60 % zu senken.

Am Standort Barranquilla wird Containerboard aus 100 % recycelten Materialien hergestellt. Alvaro sagt: "Seit vielen Jahren basiert unser Betrieb auf einem Kreislaufwirtschaftsmodell, bei dem wir versuchen, die Ressourceneffizienz zu maximieren und die Abfallmenge zu minimieren." Die neue Kläranlage ist da keine Ausnahme. Es handelt sich um einen hochmodernen, autarken anaeroben Reaktor, der auch Biogas erzeugt, das zur Energieversorgung des Werks verwendet werden kann, wodurch der Bedarf an externen Energiequellen verringert wird. Dies trägt zu unserer Verpflichtung bei, bis 2050 keine Emissionen mehr zu verursachen.

Barranquilla ist Teil eines Investitionsprogramms für die Papierfabriken von Smurfit Kappa in Kolumbien, das auch die Modernisierung der Anlagen in den Papierfabriken Barbosa und Cali umfasst. "Wasser ist eine grundlegende Ressource für Smurfit Kappa", sagt Alvaro, "und wir freuen uns zu sehen, dass unsere Investitionen in die Wasseraufbereitung in Kolumbien uns auch Raum für Wachstum lassen."

[[skiptomaincontent:Smurfit.default.PageStructure]]

Case Study: Improving Water Treatment

Colombia water treatment plant 

“This takes us to a new level of excellence in how we process water,” says Alvaro Jose Henao Ramos, CEO of Smurfit Kappa Colombia, referring to the €6.3 million sustainable new water treatment facility at the Barranquilla Paper Mill.

This huge two-stage investment shows Smurfit Kappa’s commitment to SDG 6: Clean Water and Sanitation, and to the UN Global Compact CEO Water Mandate, which address the importance of clean water and action on water scarcity. An in-depth assessment in 2017 had already confirmed that the mill’s water use had no material impact on local water availability. “Currently, more than 90% of the water we use is returned to nature in good condition, and the remaining water is transformed into steam or linked to the product during the production process,” Alvaro explains.

However, for Smurfit Kappa there is always room for improvement. “We focus on reducing use, and improving the quality of the water we discharge, going beyond the minimum required by law,” says Alvaro. The new Wastewater Treatment Plant greatly reduces water uptake from the nearby Magdalena River and improves the quality of water returned to it. For example, the COD in the water discharged from the plant will be reduced by 80%, helping towards the company-wide goal of reducing COD by 60% by 2025.

The Barranquilla site produces containerboard from 100% recycled materials. As Alvaro says, “For many years, our operations have been based on a circular-economy model in which we seek to maximise resource efficiency and minimise waste.” The new Wastewater Treatment Plant is no exception. It is a state-of-the-art, self-sustaining anaerobic reactor which will also generate biogas that can be used to help power the mill, reducing the need for external power sources. This helps towards our commitment to net zero emissions by 2050.

Barranquilla is part of an investment programme covering Smurfit Kappa paper mills in Colombia, and which includes upgrading facilities at the Barbosa and Cali paper plants. “Water is a fundamental resource for Smurfit Kappa,” says Alvaro, “and we are happy to see how our investments in water treatment in Colombia leave us with room for growth as well.”