Fallstudie - Solarenergie in Guadalajara

 

"Die COVID-19-Pandemie hat uns gezeigt, dass wir alle auf demselben Planeten leben, und wenn wir uns nicht um ihn kümmern, kann er sich nicht um uns kümmern", sagt Stephany Meza, Projekt- und Umweltkoordinatorin bei Smurfit Kappa Mexiko. "Deshalb konnte unser Solarenergieprojekt nicht aufgeschoben werden."

Die Organisation einer neuen Stromversorgung während einer Pandemie ist keine leichte Aufgabe. Mexiko ist jedoch einer der besten Orte der Welt für Solarenergie. Das von der Regierung vor einigen Jahren eingeführte Programm zur dezentralen Erzeugung erlaubt die private Energieerzeugung, und es gibt viele Unternehmen, die dies ermöglichen.

Smurfit Kappa hat daran gearbeitet, 1.693 Paneele auf dem Dach unseres Wellpappenwerks in Guadalajara, Jalisco, anzubringen. Dies ist das zweite Solarprojekt von Smurfit Kappa, und der Standort wurde unter anderem deshalb gewählt, damit unser mexikanisches Vorzeige-Solarprojekt den bestmöglichen Nutzen für die Umwelt bringt und die Möglichkeiten der erneuerbaren Energien aufzeigt.

"Unsere Kunden fragen uns regelmäßig, wie wir den Klimawandel angehen", sagt Stephany, "und dies ist ein großartiges Beispiel, das uns zu einem Vorbild macht und zeigt, was getan werden kann."

Der Standort in Guadalajara wurde auch gewählt, um die Rentabilität der Investition zu maximieren - ein wichtiger Aspekt, wenn man bedenkt, dass ein Anstieg der Stromkosten in Mexiko um 4 % vorhergesagt wurde (es waren dann 5 %). Erfreulicherweise war die Anlage von ihrer Inbetriebnahme im März 2020 an ein Erfolg und produzierte 900 Tausend KWh/Jahr: 20 % des gesamten Energiebedarfs der Anlage. Dadurch werden die indirekten CO2-Emissionen um 500 Tonnen pro Jahr gesenkt, was einen Beitrag zu den CO2-Reduktionszielen von Smurfit Kappa und zur Verwirklichung von SDG 7: Erschwingliche und saubere Energie leistet.

"Das Projekt war sehr aufregend", sagt Stephany. "Wir haben von der hervorragenden Zusammenarbeit mit dem Werk und den Ingenieurteams von Smurfit Kappa in Mexiko und Nord- und Südamerika profitiert und das Interesse anderer Firmen in der Region geweckt. Es war lohnend, Teil dieser nachhaltigen Entwicklung zu sein - wichtig für mich, meine Kollegen und das Unternehmen."

"Es hat mich persönlich darin bestärkt, dass Smurfit Kappa weiterhin an Nachhaltigkeitsprojekten wie diesem arbeiten wird, egal was um uns herum passiert."

[[skiptomaincontent:Smurfit.default.PageStructure]]

Case Study: Solar Power in Guadalajara

Solar panels mexico 

“The COVID-19 pandemic has taught us we are all on the same planet, and if we don’t take care of it, it can’t take care of us,” says Stephany Meza, Project and Environment Coordinator at Smurfit Kappa Mexico. “That’s why our solar energy project couldn’t be postponed.”

Organising a new power supply during a pandemic is not an easy task. However, Mexico is one of the world’s best places for solar power. The Distributed Generation Scheme introduced by the government some years ago allows private generation of energy and there are many companies that enable this.

Smurfit Kappa worked to set up 1,693 panels on the roof of our corrugated plant in Guadalajara, Jalisco. This is Smurfit Kappa’s second solar project, and the site was partly chosen so our flagship Mexican solar project would deliver the best possible environmental benefits, highlighting the possibilities of renewable energy.

“Our clients regularly enquire how we are addressing climate change,” says Stephany, “And this is a great example, making us a model and example of what can be done.”

The Guadalajara site was also chosen to maximise a return on investment – important given a rise of 4% in electricity costs in Mexico was predicted (it turned out to be 5%). Fortunately, the installation was a success from its operational start in March 2020, producing 900 thousand KWh/year: 20% of the plant’s total energy requirement. This will reduce indirect CO2 emissions by 500 tonnes per year, helping towards Smurfit Kappa’s CO2 reduction goals, as well as helping to realise SDG 7: Affordable and Clean Energy.

“The project was very exciting,” says Stephany. “We benefitted from excellent teamwork with the plant and Smurfit Kappa engineering teams from Mexico and the Americas, and we gained interest from other firms in the region. It was rewarding to be part of this sustainable development – important for me, my colleagues and the company.”

“It reassured me personally that Smurfit Kappa would keep working on sustainability projects like this, no matter what was happening around us.”