Wie können wir Ihnen helfen?

Better Planet Packaging

Papier gehört zu den umweltfreundlichsten Verpackungsmaterialien

Wenn es um umweltfreundliche Verpackungsmaterialien geht, erfüllt Papier alle Voraussetzungen dafür: Es ist recyclingfähig, erneuerbar und hat in den vergangenen Jahren stets die höchste Recyclingrate erreicht. Selbst wenn es einmal zu Abfall wird, ist es immer noch biologisch abbaubar.

Papier ist durchgängig das am meisten gesammelte und recycelte Material der Welt

Da die Müllvermeidung zunehmend an Bedeutung gewinnt, wird die Einfachheit des Papierrecyclings zu einem immer wertvolleren Merkmal. Die Sammel- und Recyclingrate von Verpackungsmaterialien ist bei Papier und Pappe mit 85,5 % bzw. 92,5 % (Eurostat 2016) am höchsten. Bei Smurfit Kappa leisten wir durch die Förderung der Kreislaufwirtschaft einen Beitrag zu einer Welt ohne Verpackungsmüll. Wir sind beim Einsammeln von benutzten Verpackungen aktiv und verwenden in unserem geschlossenen Geschäftsmodell über 90 % davon weiter.

Papier schützt mehr Ressourcen, als es verbraucht

Verpackungen sind entscheidend dafür, dass Produkte nicht beschädigt werden und ihre Nutzungsdauer erreichen. In die Produkte werden durchschnittlich zehnmal mehr Ressourcen – Material, Energie und Wasser – investiert als in die Verpackungen, die sie schützen. Ohne Verpackungen würden viele der hergestellten Waren oder der angebauten Lebensmittel beschädigt werden oder verderben, bevor sie den Konsumenten erreichen.

Papierverpackungen sorgen für gesunde Wälder

Unsere Branche verwendet wahrnehmbar viel Holzfaser. Sie ist unser klassisches Rohmaterial und wir sorgen dafür, dass sie aus nachhaltigen Quellen stammt. Bei Smurfit Kappa kommen lediglich 25 % der verwendeten Fasern direkt aus frischem Holz, die restlichen 75 % aus dem Recycling. Wir beziehen unser gesamtes Holz aus nachhaltig angepflanzten und verwalteten Wäldern, die über eine Produktkettenzertifizierung von FSC® und/oder PEFC™ verfügen. Zurzeit haben über 90 % unserer Lieferungen an Kunden eine solche Produktkettenzertifizierung und wir haben uns das Ziel gesetzt, diesen Anteil bis 2025 auf 95 % zu steigern.

 

Fünf Gründe, warum Verpackungen auf Papierbasis für Sie wichtig sein sollten

 
1. VERPACKUNGEN AUF PAPIERBASIS SIND ERNEUERBAR

Unser gesamtes Papier stammt aus erneuerbaren Ressourcen und nutzt Holzfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern.

Mehr erfahren

2. VERPACKUNGEN AUF PAPIERBASIS SIND RECYCLINGFÄHIG

Verpackungen auf Papierbasis sind recyclingfähig und werden recycelt. Mit einer Sammelquote von 92,5 % und einer Recyclingrate von 85,8 % haben Verpackungen auf Papierbasis das kleinste Risiko, nicht recycelt zu werden.

Mehr erfahren

3. VERPACKUNGEN AUF PAPIERBASIS SIND BIOLOGISCH ABBAUBAR

Verpackungen auf Papierbasis sind biologisch abbaubar. Falls Papier in seltenen Fällen in die Natur gelangt, verschwindet es innerhalb weniger Monate.

Mehr erfahren

4. PRODUKTKETTENZERTIFIZIERUNG

Eine Produktkettenzertifizierung ist Ihre Garantie für eine nachweislich nachhaltige Lieferkette bei Verpackungen. Bei Smurfit Kappa sind 90 % der Lieferungen entweder nach FSC® und/oder PEFC™ zertifiziert. Den Nachweis über diese Zertifizierung für Ihre Verpackung finden Sie auf jeder unserer Rechnungen.

Mehr erfahren

5. KREISLAUFWIRTSCHAFT

Unser geschlossenes Geschäftsmodell hilft uns dabei, in jeder Situation eine recyclingfähige Verpackungslösung zu finden, die gleichzeitig geringere Auswirkungen auf die Umwelt hat und weniger Abfall verursacht.

Mehr erfahren

Sie suchen nach umweltfreundlichen Verpackungen?

Kontaktieren Sie uns

Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung . gelesen habe und akzeptiere diese. Sie haben jederzeit das Recht, der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken zu widersprechen, indem Sie sich an uns wenden

Erfahren Sie, wie wir unsere Kunden dabei unterstützen, unseren Planeten besser zu machen

Verknüpfte Seiten

How can we help you today?

Corrugated Packaging

Better Planet Packaging

Paper is one of the most eco-friendly packaging materials available

When it comes to eco-friendly packaging materials, paper has it all - it’s recyclable, renewable and has consistently had the highest recycling rate in recent years and, even if it does end up as litter, is still biodegradable.

Paper is consistently the world’s most collected and recyclable material 

As the drive to reduce waste gathers momentum, the ease with which paper can be recycled is an increasingly valued attribute.  The recycling and collection rate for paper and cardboard is the highest of any packaging material at 85.8% and 92.5% respectively (Eurostat 2016).  At Smurfit Kappa, we contribute to a world without waste by supporting the concept of circularity.  We collect used packaging and re-use more than 90% of this material in our closed loop business model.

Paper protects more resources than it uses

Packaging is essential in minimising damage to products and extending their useful life.  On average, ten times more resources – materials, energy and water, are invested in products compared to the resources used to produce the packaging used to protect them.  Without packaging many of the goods manufactured or food grown would be damaged or spoilt before they reach the consumer.  

Paper packaging supports healthy forests

Our industry is a significant and visible user of wood fibre. It is our basic raw material, and we ensure its origin is sustainable. Within Smurfit Kappa only 25% of the fibres we use comes directly from fresh wood and 75% of our fibres comes from recycled sources. All our wood comes from sustainable managed planted forests which are chain of custody certified by FSC® and/or PEFC™. Currently over 90% of our deliveries to customers are chain of custody certified and by 2025 our target is to increase this to 95%. 

 

Five reasons why paper-based packaging should be on your agenda

 
1. Paper-based packaging is renewable

All our paper is made from renewable resources, using wood fibres that come from sustainably managed forests.

Learn more

Forest Chain of Custody
Packaging Recycling
2. Paper-based packaging is Recyclable

Paper-based packaging is recyclable and is being recycled. With a collection rate of 92.5% and a recycling rate of 85.8%, paper-based packaging has the lowest risk of not being recycled.

Learn more

Packaging Recycling
3. Paper-based packaging is biodegradable

Paper-based packaging is biodegradable. In the rare case that paper ends up in nature it disappears within months.

Learn more

EPS Buffering
Chain of custody
4. Chain of custody

A certified Chain of Custody is your guarantee of a verifiably sustainable packaging supply chain. At Smurfit Kappa 90% of customer deliveries are certified to FSC® and/or PEFC™. We show the proof that your box is certified on every invoice.

Learn more

Chain of custody
5. Circularity

Our circular business model helps us find the best, recyclable packaging solution for each situation while delivering a lower total environmental impact and less waste.

Learn more

Circular-Business-Model

Looking for eco-friendly packaging?

Get in touch today by completing this form or visit our location finder

I confirm that I have read and  accept the content of the privacy statement. At any time you have the right to object to the processing of your personal data for direct marketing purposes by contacting us.

Explore how we’re supporting our customers to create a better planet

Related Pages