Wegweisende industrielle Wasseraufbereitungsanlage in Serbien
Seit dem Erwerb der Papierfabrik Belgrad im Jahr 2019 war ein wichtiger Aspekt der Zugehörigkeit zu Smurfit Kappa die Erfüllung der Nachhaltigkeitsstandards des Konzerns. Eine wichtige Verpflichtung zum nachhaltigen Umgang mit Wasser besteht für Smurfit Kappa darin, dass alle Papierfabriken über eine Best-Practice-Wasseraufbereitung verfügen. Für Smurfit Kappa Belgrad bedeutete dies eine Investition von 5 Millionen Euro in eine hochmoderne Wasseraufbereitungsanlage.
Serbien hat erst kürzlich ein Gesetz zur Wasserverschmutzung eingeführt, das alle industriellen Wassernutzer verpflichtet, bis 2025 in die Wasseraufbereitung zu investieren. Smurfit Kappa Belgrad eröffnete seine Wasseraufbereitungsanlage im September 2023 und gab damit ein Beispiel für die serbische Industrie.
Bei der Eröffnungsfeier sagte die serbische Premierministerin Ana Brnabić: „Heute ist ein wichtiger Tag für den Umweltschutz in Belgrad und ganz Serbien. Dies ist ein Tag, der einen Wendepunkt für die nachhaltige Entwicklung unseres Landes darstellt. Smurfit Kappa hat dies zwei Jahre früher als geplant mit dem Bau der ersten industriellen biologischen Anlage erreicht. Dies ist ein Beispiel dafür, wie sich alle Geschäftsleute in Serbien der Politik der nachhaltigen Entwicklung anschließen sollten“.
Die Wasseraufbereitungsanlage ermöglicht es dem Werk, das Wasser nach den höchsten Standards zu reinigen, bevor es in die Umwelt zurückgeführt werden kann. „Bei dem Projekt ging es jedoch nicht nur um den Bau der hochmodernen Wasseraufbereitungsanlage“, erklärt Marko Andjelković, Ingenieur für Produktionsverfahren. „Wir haben damit begonnen, den Wasserverbrauch im Werk zu optimieren, und werden dies auch weiterhin tun, nachdem die Wasseraufbereitungsanlage in Betrieb ist. Wir konnten die verbesserte Wasserqualität bereits im dritten Quartal des Jahres feststellen, die CSB-Werte in unserem Abwasser waren gegenüber dem zweiten Quartal um über 40 % gesunken. Die gesamte Belegschaft des Werks ist sehr stolz darauf, an einem solchen Projekt für eine nachhaltige Zukunft beteiligt zu sein.
Die Wasseraufbereitungsanlage besteht aus drei Stufen: Zunächst fließt das Wasser in einen Absetzer, von wo aus es einer anaeroben Behandlung zugeführt wird, bevor eine aerobe Behandlung die Reinigung des Wassers abschließt. Erst nach all diesen Stufen kann das Wasser wieder in den Fluss eingeleitet werden. Das gereinigte Wasser kann auch teilweise wiederverwendet werden, wodurch der Wasserverbrauch um bis zu 90 % gesenkt wird.