Jungen Menschen einen Ort der Begegnung bieten
Im nordschwedischen Piteå entwickelte sich ein gemeinschaftliches Problem, da junge Menschen Schwierigkeiten hatten, geeignete Treffpunkte zu finden, insbesondere im Winter, wenn es kalt und verschneit ist.
Da keine überdachten Orte zur Verfügung standen, trafen sich die Jugendlichen an ungeeigneten Orten wie Fast-Food-Restaurants, und gelegentlich kam es zu Schlägereien und anderem unsozialen Verhalten. Die Polizei stellte auch einen Anstieg des Alkohol- und Drogenkonsums unter den Jugendlichen in der Stadt fest.
Das Team von Smurfit Kappa ergriff Maßnahmen. Sie schlossen sich mit einem örtlichen Fußballverein zusammen und organisierten regelmäßige Aktivitäten in den Abendstunden und während der Schulferien, um den Jugendlichen einen Treffpunkt zu bieten und sie mit gut organisierten Aktivitäten zu unterhalten. Seit Januar 2023 haben über 2 000 junge Menschen an den Aktivitäten teilgenommen, und weitere sind für die kommenden Monate geplant.
Die Initiative hat auch Flüchtlinge in der Region erreicht und die Integration in der Gemeinde gestärkt. Als die Initiative an Schwung gewann, beteiligten sich auch andere Unternehmen an ihr, so dass sie weiterhin eine nachhaltige, positive Wirkung in der Gemeinde entfaltet.
Smurfit Kappa hat sich der Unterstützung der Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten, und dem Einsatz für die Schwachen verschrieben. Jedes Jahr stellen unsere Mitarbeiter großzügig ihre Zeit, Energie und ihr Fachwissen zur Verfügung, um Gemeinschaften zu stärken, das Wohlbefinden zu fördern, zukünftige Generationen zu inspirieren und unseren Planeten zu schützen.
In unserer herzerwärmenden Broschüre Unsere offene Gemeinschaft" möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in einige der inspirierenden Aktivitäten geben, die stattgefunden haben.