Fürsorge für Ihre Mitarbeiter
Die Gesundheits- und Sicherheitspolitik von Smurfit Kappa ist darauf ausgerichtet, eine Kultur zu schaffen, in der sich jeder um die Gesundheit und Sicherheit des anderen kümmert. Das bedeutet, dass wir uns mit Offenheit, Engagement und Würde engagieren. Wir ermutigen dazu, sich zu äußern und Ideen und Vorschläge einzubringen, wie wir Vorfälle verhindern und ein größeres Sicherheitsbewusstsein schaffen können.
In unserem argentinischen und chilenischen Cluster hat die Konzentration auf die Erkenntnisse aus den Betrieben zu neuen Arbeitsweisen geführt. Das Cluster hat eine 2020 Safety Alert-Kampagne gestartet, mit der die Unfallrate gesenkt werden soll. Alle Standorte führen nun einen vierteljährlichen Sicherheitsplan ein, der in den Risikomanagementplan des Clusters aufgenommen wurde. Dies bedeutet eine ständige Überprüfung des Sicherheitsstatus des Clusters durch das Managementteam und die Einführung innovativer neuer Ansätze für Gesundheit und Sicherheit.
Im argentinischen Wellpappenwerk Sunchales brachte die COVID-19-Pandemie viele Herausforderungen mit sich. Im Rahmen der Gesundheits- und Sicherheitsschulung führte das Werk 60- bis 90-minütige Sicherheitsschulungen durch, die sich auf Motivation, die Vermeidung von Sicherheitsrisiken und die Ermittlung von Sicherheitskontrollen konzentrierten. Aufgrund der Pandemie war es nicht mehr möglich, alle Mitarbeiter über so lange Zeiträume zusammenzubringen, weshalb man zu Sicherheitspausen überging. Eine "Sicherheitspause" ermöglichte es einer Schicht, eine Pause einzulegen, um über die Sicherheit am Standort zu diskutieren und nachzudenken und Ideen auszutauschen, um die Sicherheit aller zu gewährleisten.
Das chilenische Wellpappenwerk beschloss, den Auftragnehmern, die den Standort besuchten, mehr Aufmerksamkeit zu schenken und sicherzustellen, dass ihre Sicherheit genauso wichtig ist wie die der Vollzeitmitarbeiter. Die Koordinierung von Auftragnehmern kann kompliziert sein, und so kamen der Sicherheitskoordinator von Corrugado Chile, Jaime Carreño, und das Team vor Ort auf eine Idee. Es wurde eine Sicherheitstabelle erstellt, auf der relevante Informationen und Kontrolldokumente für die Arbeit auf der Baustelle für die Besucher bereitgestellt werden konnten. Dazu gehörte auch das Bereitstellen von Begleitmaterial für Sicherheitsgespräche und aller Papiere zum Ausfüllen.
"Wir haben in unserem Cluster viele gute Fortschritte erzielt", sagt Claudio Martinez, der Gesundheits- und Sicherheitsmanager des Clusters. Er fügte hinzu: "Wir können sehen, dass die Förderung von Offenheit und Raum für Diskussionen die Teams motiviert, Verbesserungen anzustreben und ihre Ansätze zu erneuern. Ein echter Beweis dafür ist die Verringerung unserer TRIR um 26 % in den letzten zwei Jahren."
Bei Smurfit Kappa ist, egal wo wir arbeiten, nichts so wichtig, dass es nicht sicher erledigt werden könnte.