Bayrischer Staatsminister Hubert Aiwanger besucht Smurfit Westrock in Plattling – Ein starkes Zeichen für die regionale Bedeutung der Werke der Region Süd
2025-07-02T00:00:00

Bayrischer Staatsminister Hubert Aiwanger besucht Smurfit Westrock in Plattling – Ein starkes Zeichen für die regionale Bedeutung der Werke der Region Süd

Im Rahmen eines Unternehmensbesuchs informierte sich der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, über die Arbeit und regionale Bedeutung von Smurfit Westrock am Standort Plattling. Empfangen wurde der Minister von Frank Graf, General Manager für die D-A-CH-Region Süd, und Markus Huemer, Werkleiter Plattling. Begleitet wurde der Besuch vom Verband der Bayerischen Papierindustrie e. V. (BayPapier) mit Hauptgeschäftsführer Dr. Thorsten Arl und Kommunikationsreferent Patrick Zens.

Smurfit Westrock gehört zu den weltweit etablierten Anbietern papierbasierter Verpackungslösungen. Am Standort Plattling entstehen umweltfreundliche Wellpappenverpackungen für unterschiedlichste Branchen – von der Lebensmittelindustrie bis zur Logistik. Die Region Süd (Bayern–Österreich) zählt sechs Standorte mit insgesamt rund 750 Mitarbeitenden, davon 210 in Plattling.

Im Gespräch mit dem Minister betonten Graf und Huemer insbesondere die Bedeutung nachhaltiger Personalstrategien für den langfristigen Unternehmenserfolg. So wurden das erfolgreiche Nachwuchsförderprogramm sowie das „Well-Being“-Programm vorgestellt, das auf die Stärkung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung zielt.

Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Präsentation des Films zur „Papier Challenge“ – einem bayernweiten Nachwuchswettbewerb, bei dem Realschülerinnen, Realschüler und Auszubildende kreative Papierbrücken entwickeln. Die von BayPapier initiierte Aktion verfolgt das Ziel, junge Menschen für die Papierindustrie zu begeistern und die Innovationskraft der Branche sichtbar zu machen.

Bei einer anschließenden Werksführung verschaffte sich Hubert Aiwanger einen persönlichen Eindruck von den hochmodernen Anlagen und der Innovationsstärke des Unternehmens.

Der Minister kommentiert den Besuch: "Verpackungen aus Papier, Pappe und Karton sind besonders nachhaltig und mit über 80 Prozent Recyclingquote ein wichtiger Beitrag zur Kreislaufwirtschaft. Jede fünfte Verpackung in Deutschland wird von Smurfit Westrock hergestellt, ein wesentlicher Teil kommt aus den vier Werken im Freistaat. Diese starke Präsenz ist ein Gewinn für Bayern und insbesondere für die Region Niederbayern. Mit über 200 Mitarbeitern ist Smurfit Westrock ein verlässlicher Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in Plattling und Umgebung. Ich freue mich sehr über die geplanten Investitionen hier im Werk. Das ist ein klares Bekenntnis zum Standort. Gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Transformation sind solche Betriebe von größter Bedeutung für die wirtschaftliche Stabilität einer Region.“

Der Besuch war ein voller Erfolg und unterstrich die Bedeutung von Smurfit Westrock als verlässlicher Abreitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region.

Über Smurfit Westrock:

Smurfit Westrock ist ein internationaler Anbieter nachhaltiger, papierbasierter Verpackungslösungen, der weltweit in 40 Ländern über 500 Verarbeitungswerke betreibt. Das Unternehmen setzt konsequent auf Innovation, Kreislaufwirtschaft und Mitarbeiterförderung – und ist damit ein starker Partner für Kunden und Regionen in
D-A-CH und darüber hinaus.