2020-05-20T00:00:00

Smurfit Kappa stimmt Klimaschutzziel mit Science Based Target Initiative ab

Smurfit Kappa macht einen weiteren Schritt vorwärts auf seinem Weg zur Nachhaltigkeit, indem sich das Unternehmen verpflichtet, sein CO²-Ziel mit der Initiative Science Based Target (SBT), einer Organisation, die CO²-Strategien für Unternehmen entwickelt, anzupassen.

Anlass dafür war, dass der Verpackungshersteller kürzlich in seinem Sustainable Development Report 2019 enthüllte, dass er die Intensität seiner fossilen CO²-Emissionen seit 2005 um fast ein Drittel (32,9 %) reduziert hat.

SBT ist eine Zusammenarbeit zwischen dem UN Global Compact, dem WWF, dem CDP und dem World Resources Institute (WRI). Diese Initiative setzt sich für eine wissenschaftlich fundierte Zielsetzung ein, um den Wettbewerbsvorteil von Unternehmen beim Umstieg auf eine CO²-arme Wirtschaft zu erhöhen und konzentriert sich insbesondere auf die Validierung ihrer CO²-Reduktionsziele im Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens. Das Pariser Abkommen, das 2015 unterzeichnet wurde, hat das Ziel, den Anstieg der globalen Temperaturen bis Mitte des Jahrhunderts auf weniger als 2 Grad Celsius zu begrenzen.

Die SBT Validierung wird Smurfit Kappa bestätigen, dass das CO²-Unternehmensziel nicht nur als unabhängiges Ziel sehr ambitioniert ist, sondern auch mit den Zielsetzungen des Pariser Abkommens und den Empfehlungen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Klima in Einklang steht.

Tony Smurfit, CEO des Konzerns, sagte: "Wir haben eine langfristige Verpflichtung, den Planeten besser zu machen und Teil der Lösung des Problems des Klimawandels zu sein. Die SBT-Validierung wird auch unser Bestreben, das nachhaltigste Unternehmen im Bereich der papierbasierten Verpackungen zu sein, weiter voranbringen".

Steven Stoffer, Group VP of Development bei Smurfit Kappa, fügte hinzu: "Seit mehr als einem Jahrzehnt liefern wir vollständige CO²-Datenoffenlegungen, weshalb die Unterzeichnung der SBT Verpflichtungserklärung der nächste logische Schritt und ein weiterer Beweis für die Rolle von Smurfit Kappa bei der Minimierung des Klimawandels ist.

"Obwohl wir bedeutende Fortschritte bei unserem Klimaschutzziel gemacht haben, streben wir nun eine weitere Reduzierung unserer relativen CO²-Emissionen an, mit dem Ziel 40% bis 2030 zu reduzieren, im Vergleich zum Basisjahr 2005.

Neben der SBT-Validierung unterstützt Smurfit Kappa auch die Empfehlungen der Taskforce for Climate-related Financial Disclosures, einem globalen Gremium, das klimabezogene Finanzrisiko-Offenlegungen entwickelt, die genutzt werden, um Informationen für Investoren, Kreditgebern und Versicherern bereitzustellen.

Smurfit Kappa ist der führende Anbieter von nachhaltigen, biologisch abbaubaren, papierbasierten Verpackungen und betreibt ein kreislaufbasierendes Geschäftsmodell mit jährlich über 6 Millionen Tonnen wieder aufbereiteter Recyclingfasern.