Frei, ich zu sein
"Ich wollte, dass jeder die gleiche Unterstützung erfährt, die ich bei Smurfit Kappa erfahren habe", sagt Lilia Nahon, Global IS HR Director und Champion für Amerika der LGBTQ+ & Allies Community, "zu wissen, dass man Verbündete hat und all seine Erfahrungen in seine Arbeit einbringen kann, ist eine große Ressource für das Unternehmen. Unsere größte Herausforderung bei der Umsetzung war jedoch, wo wir anfangen sollten - der Pride-Monat stand vor der Tür, also haben wir ihn als Startplattform genutzt."
Wir begannen unsere Pride-Feierlichkeiten mit der Erstellung einer Reihe von Werbematerialien, die sich alle auf unser Thema 'Free to be Me' konzentrierten. Zu diesen Materialien gehörten LGBTQ+-Definitionen, Banner, Poster, Instagram-Frames und Posts für die sozialen Medien.
"Dann haben wir drei virtuelle Kaffeekränzchen veranstaltet, die mir sehr gut gefallen haben", fügt Lilia hinzu. "400 Menschen haben etwas über das Leben von LGBTQ+-Mitarbeitern erfahren, darunter auch unsere erste transsexuelle Mitarbeiterin, die in einem bewegenden Vortrag schilderte, wie es ihr Leben verändert hat, am Arbeitsplatz mit Würde behandelt zu werden."
"400 Personen sind die größte Teilnehmerzahl, die wir je bei einer Veranstaltung hatten", sagt Stefano Gambarotta, European HR Director Bag in Box Division und Europameister der LGBTQ+ & Allies Community. "Und es nahm Fahrt auf - die Menschen bedankten sich bei unseren Gästen und erzählten ihre eigenen Geschichten sowie die ihrer Freunde, Kinder und Familie." "Diese ungehörten Geschichten sind wichtig", sagt Lilia, "wir lernen so viel durch Empathie und Verständnis."
"Smurfit Kappa ist in vielen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen vertreten", sagt Stefano. "Wir stehen erst am Anfang unserer Reise, aber wir hoffen, dass unsere Veranstaltungen Gesprächskanäle eröffnet haben und Menschen aus allen Gemeinschaften, die mit den Unternehmenswerten übereinstimmen, anziehen und binden werden. Wenn wir sie nicht akzeptieren und fördern, verlieren wir sie oder einen Teil von ihnen."
Diese unternehmensweite Botschaft wird von unserem Senior Leadership Team weltweit unterstützt, darunter Tony Smurfit, Sharon Whitehead und der LGBTQ+ Sponsor Edwin Goffard. Smurfit Kappa ist ein Unterzeichner der Amsterdamer Erklärung, die allen Menschen gleiche Rechte garantiert. Smurfit Kappa hat sich auch mit Accenture zusammengetan, um einen globalen Aufruf zu starten, der das Bewusstsein schärfen und die vielen Unterstützer der LGBTQ+-Gemeinschaft innerhalb des Unternehmens stärken soll.
"Es ist wunderbar, Teil von etwas zu sein, das das Leben von Menschen verändern kann", sagt Lilia.
"LGBTQ+ & Verbündete" ist eine der Gemeinschaften im Rahmen unseres Programms EveryOne, Inklusion, Vielfalt und Gleichstellung. Unser Ziel ist es, ein globales Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem jeder gleichberechtigt ist, dazugehört und sich entfalten kann, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung, seiner Geschlechtsidentität oder seinem Ausdruck.