Nachhaltige Verpackungen verändern unternehmerisches Denken

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit definiert gute Geschäfte neu

Nachhaltige Verpackungen verändern das unternehmerische Denken

Verbraucher vermeiden Einwegplastik und Unternehmen suchen nach Wegen, um mehr Umweltverantwortung zu übernehmen. Sind Verpackungen vielleicht die nächste große Chance für weltweite Nachhaltigkeit?

Hübsch, praktisch, wirtschaftlich oder sogar alle drei Eigenschaften vereinend: Bei Verpackungen geht es seit jeher darum, Produkte so gut wie möglich zu präsentieren. Jetzt kommt eine weitere Eigenschaft hinzu: Verpackungen müssen nachhaltig sein. Der Planet braucht das und die Kunden wünschen es sich – schauen wir uns nur einmal die dramatischen Veränderungen der letzten Jahre bei Wasserflaschen und Plastiktüten an.

Die Materialien, in die Produkte eingewickelt werden, sind eines der deutlichsten Symbole der Nachhaltigkeit. Die Kunden bemerken dies und der erste Eindruck zählt. Nach Angaben einer neuen Untersuchung, die von Longitude im Auftrag von Smurfit Kappa durchgeführt wurde, hat in den letzten sechs Monaten mehr als die Hälfte der Verbraucher (55 %) ein Produkt speziell deshalb gekauft, weil es eine wiederverwendbare oder biologisch abbaubare Verpackung hatte.

Die Marken wissen, dass die Verpackung bedeutende Auswirkungen auf die Umwelt und die Kaufentscheidung hat. Nestlé hat z. B. ein eigenes Institut für Verpackungswissenschaft  gegründet und einen Venture Fund für nachhaltige Verpackungen. Beide sollen sich mit neuen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel, neuen lebensmittelsicheren Liefersystemen, neuen Technologien im Abfallmanagement und dem Kapazitätenaufbau für Abfallsammlung beschäftigen.

„Wir nutzen unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse über Lebensmittel und übertragen sie auf das Verpackungsdesign“, sagt Véronique Cremades-Mathis, Nestlés Global Head of Sustainable Packaging. „Wir möchten weiterhin unsere Produkte schützen und deren Sicherheit und Qualität gewährleisten, dabei aber auch das Zusammenspiel von Produkt und neuen Materialien verstehen. Daraus entwickeln wir neue Lösungen, mit denen wir unsere Ziele für die Recyclingfähigkeit erreichen.“

Im Nestlé Institut für Verpackungswissenschaft, das im September 2019 eingeweiht wurde, arbeiten 50 Mitarbeitern mit wissenschaftlichen Partnern, Lieferanten und Start-ups daran, eine stabile Pipeline für nachhaltige Verpackungslösungen von Nestlé-Produkten über Geschäftsbereiche und Märkte hinweg aufzubauen. Einige Beispiele sind wiederverwertbare Papierverpackungen wie bei Nesquik All Natural Kakao und den YES!-Riegeln, die in weniger als zwölf Monaten entwickelt wurden.  

Reaktion der Lieferkette

Nachhaltigkeit und Innovation gehören einfach zusammen. Nach Angaben in der Untersuchung ist für etwa ein Drittel der von uns befragten Unternehmen Nachhaltigkeit in der gesamten FuE (37 %) und bei der Entwicklung neuer Produkte (33 %) ein entscheidender Treiber.

Beim internationalen Anbieter von Verpackungslösungen, Smurfit Kappa, kann sich diese Verbindung zwischen Innovation und Nachhaltigkeit auf die gesamte Lieferkette auswirken. „Wir möchten Verpackungen anbieten, die den Herstellern, Einzelhändlern – und letztendlich auch den Verbrauchern – helfen, ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren“, so Arco Berkenbosch, Vice President of Innovation and Development.

Bei Carlsberg können Manager inzwischen die Kohlenstoffemissionen einer Art von Verpackung leichter mit denen einer anderen vergleichen. „Um die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist es wichtig, dass man so viel wie möglich messen kann“, sagt Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director Group Sustainability & Communications bei der Carlsberg Group.

Die zunehmende Bedeutung dieser Überprüfung kommt wenig überraschend, wenn die Unternehmen viel in wiederverwertbare und biologisch abbaubare Verpackungsmaterialien investieren. Aber die Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken in diesem Bereich ist nicht einfach.

„Was die Geschwindigkeit der Entwicklung und ihre Umsetzung angeht, waren die Anforderungen noch nie so hoch wie heute“, sagt Berkenbosch. „Jeder Stakeholder hat eine Meinung, eine Richtlinie oder einen Wunsch für die Verpackung. Aber ich glaube fest an die Innovationstechnologie. Wenn der Druck groß genug ist, werden wir Dinge erfinden, die uns dabei helfen können, das Problem anzugehen.“

Für Berkenbosch bedeutet dies, dass man sich auf drei unterschiedliche Zeiträume konzentriert: ein kurzfristiger Fokus auf Designinnovation, ein mittelfristiger Schwerpunkt auf Automatisierung und langfristig die Entwicklung von Funktionalitätsverbesserungen bei Papier.

Gemeinsame Anstrengungen

Der Fortschritt an allen drei Fronten hängt von der Bildung ab. Ein Pilotprojekt von Nestlé in der Schweiz, bei dem Verbraucher eigene Behälter mitbrachten, um Tierfutter oder Kaffee aus einem Spender zu kaufen, zeigt beispielsweise, wie eine gemeinsame Verantwortung echte Veränderungen herbeiführen kann.

„Wir haben die Funktionsweise erklärt, aber es gab viele Verbraucher über 60, die sagten: ‚Ich weiß, wie das geht, das habe ich als Kind schon gemacht!‘“, so Cremades-Mathis. „Man tut gut daran, sich daran zu erinnern, dass einige Menschen eine Zeit ohne Verpackung erlebt haben. Bei anderen müssen wir überlegen, wie wir ihnen das nötige Wissen vermitteln, damit sie besser wählen, besser entsorgen und anders über ihren Konsum nachdenken.“

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you?
How can we help you today?
Better Planet Packaging eCommerce

Sustainability redefines good business

Sustainable packaging has the power to change the way companies and consumers think and behave.

As consumers shun single-use plastics and organisations look for ways to become more environmentally responsible, could packaging be the next big opportunity for global sustainability?

Beautiful, practical, economical or all three, packaging has always been about presenting products to their best advantage. Now, there is a new adjective on the block: packaging should be sustainable. The planet needs it, and customers want it – witness, for example, recent dramatic shifts in attitudes to water bottles and plastic bags.  

The materials used to wrap products are one of the most visible symbols of sustainability. Customers notice, and first impressions count. According to new research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude, in the past six months more than half of customers (55%) have purchased a product specifically because it had reusable or biodegradable packaging. 

Brands know that packaging has a profound impact on the environment and on purchasing decisions. Nestlé, for instance, has created its Institute of Packaging Sciences and launched a sustainable packaging venture fund, both dedicated to new food grade packaging materials, new food safe delivery systems, new waste management technologies and waste collection capacity building. 

“We are using our science knowledge in food and transferring it to packaging design,” says Véronique Cremades-Mathis, Nestlé’s Global Head of Sustainable Packaging. “We want to continue to protect our products, ensure safety and quality, whilst understanding the interaction between product and new materials. This will lead us to new solutions meeting our recyclability ambitions.” 

The Nestlé Institute of Packaging Sciences, which was inaugurated in September 2019, employs 50 people and is working with academic partners, suppliers and start-ups to create a strong pipeline of sustainable packaging solutions for Nestlé products across businesses and markets. Some examples are the launch of recyclable paper packaging such as the Nesquik All Natural cocoa powder and the YES! snack bars, developed under 12 months. 

Supply-chain reaction  

Sustainability and innovation are natural bedfellows. According to the research, in about one-third of companies, sustainability is driving all R&D (37%) and new product development (33%). 

For global sustainable packaging solutions company Smurfit Kappa, that link between innovation and sustainability can filter out to the entire supply chain. “We want to produce packaging that helps producers, retailers – and ultimately consumers – to reduce their environmental impact,” says Arco Berkenbosch, the company’s Vice President of Innovation and Development. 

Carlsberg, meanwhile, is making it easier for its managers to compare the carbon emissions of one type of packaging with another. “The ability to measure as much as you can is important to inform the right decisions,” says Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director, Group Sustainability & Communications at Carlsberg Group. 

The move towards that kind of scrutiny comes as no surprise when companies are investing heavily in recycled and biodegradable packaging materials. But implementing sustainable practices in this area is not straightforward.  

“The requirements in terms of the speed of development and implementation have never been as high as they are today,” says Berkenbosch. “Every stakeholder has an opinion or a guideline or a wish for packaging. But I’m a strong believer in innovation technology. If there's enough pressure, we will invent things that will help us tackle this problem.” 

For Berkenbosch, this means focusing on three time horizons: a short-term focus on design innovation, mid-term emphasis on automation and supply chain, and a long-term view of developing functionality improvements of paper. 

A collective effort 

Progress on all three fronts will rest on education. For instance, a Nestlé pilot project in Switzerland whereby consumers brought their own containers to buy pet food or coffee from a dispenser, shows how collective responsibility could lead to real change. 

“We explained how it worked, but we had a whole bunch of consumers over the age of 60 saying: ‘I know how this works, I used to do this as a child’,” says Cremades-Mathis. “It’s good to remember that some people come from an era when there was no packaging. For others, we must ask how we pass on knowledge to empower them to choose better, to dispose better and to think differently about their consumption patterns.” 

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey