Nachhaltigkeit fördert Unternehmenswachstum | Smurfit Kappa

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit definiert gute Geschäfte neu

Nachhaltigkeit als Treiber für Innovation und Unternehmenswachstum

Neue Untersuchungen zeigen, dass die Nachhaltigkeit die Innovation vorantreibt und sich Verbraucherdynamik sowie Arbeitsplatzkultur verändern, wenn sich Unternehmen ernsthaft mit ESG beschäftigen. Für den Erfolg der Nachhaltigkeit müssen die Unternehmen erarbeiten, wie sie die immer größer werdenden Kundenerwartungen erfüllen und übertreffen, und gleichzeitig beweisen, dass Nachhaltigkeit profitabel ist. 

Die Sprache hat nur schwer mit den Warnungen der Klimaforscher Schritt halten können. Begriffe wie „Klimakrise“ und „Klimanotstand“ sind erst vor kurzem in der allgemeinen Diskussion angekommen.Aber jetzt sind sie da und ihre Bedeutung ist klar: Die Probleme, mit denen wir uns konfrontiert sehen, sind sehr dringend. Warten ist keine Option mehr. 

Nach Angaben einer neuen Untersuchung, die von Longitude im Auftrag von Smurfit Kappa durchgeführt wurde, nehmen die meisten Unternehmen diese Veränderung ernst. Etwa drei Viertel (72 %) sehen Nachhaltigkeitspraktiken als langanhaltenden Trend und 83 % beschreiben Nachhaltigkeit als Chance, die sie nutzen möchten.

Nachhaltigkeit ist also kein vorübergehendes Phänomen. Was bedeutet das aber für die Unternehmen? Zunächst einmal, dass die Regeln, die ein gutes Geschäft ausmachen, neu formuliert werden müssen.

Nachhaltigkeit kann für Innovation eine Win-win-Gelegenheit sein

Viele zukunftsgerichtete Unternehmen nutzen die Nachhaltigkeit als Wettbewerbsvorteil. Für etwa ein Drittel der Unternehmen ist Nachhaltigkeit in der gesamten FuE (37 %) und bei der Entwicklung neuer Produkte (33 %) ein entscheidender Treiber.

„Nachhaltigkeit ist der Ursprung aller Disruption“, sagt Ioannis Ioannou, Associate Professor of Strategy and Entrepreneurship an der London Business School. Die Unternehmen spielen eine entscheidende Rolle dabei, diese Disruption zu nutzen und Veränderung herbeizuführen.

Wahrscheinlich konzentrieren sie sich bei ihren Innovationen auf die Reduzierung von Verpackungen und Abfall, da 68 % der Unternehmen Verpackungsmaterialien als größte Herausforderung in Bezug auf Nachhaltigkeit nennen, danach folgen Sammlung und Recycling (59 %). Bei diesen Verbesserungen geht es nicht nur um eine gute Außendarstellung – einige Unternehmen gehen davon aus, so Geld zu sparen. Fast die Hälfte (46 %) gibt an, dass der am meisten erwartete Vorteil der Nachhaltigkeitspraktiken Kosteneinsparungen durch Abfallreduzierung sein werden.

„In vielen Fällen gehen Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Nutzen Hand in Hand“, meint Steven Stoffer, Vice President of Sustainability and Development bei Smurfit Kappa.

Unterstützung für bewusste Konsumenten

Die Erwartungen der Verbraucher im Hinblick auf Nachhaltigkeit verändern die Dynamik zwischen der Marke und dem Kunden sehr schnell. Achtundachtzig Prozent der Unternehmen geben an, dass die Verbraucher von ihnen klare Nachhaltigkeitspraktiken erwarten, und 78 % glauben, dass ihre Kunden sich von ihnen in puncto nachhaltiges Handeln leiten lassen wollen.

Die Verbraucher treffen ähnliche Aussagen. Die Mehrheit (61 %) erwartet von den gekauften Marken klare Nachhaltigkeitspraktiken und möchte, dass die Unternehmen die Führung übernehmen: Etwa ein Drittel gibt an, dass die Einzelhändler dafür sorgen sollten, dass man beim Kauf die Nachhaltigkeitsfaktoren kennt, ein ähnlicher Anteil überträgt diese Verantwortung den Marken.

Marken müssen die Botschaft übermitteln

Diese Erwartungen entstehen aus Frustration: Nach Ansicht der Kunden gelingt es den Unternehmen nicht, sie in Richtung nachhaltiger Produkte zu leiten.

In den vergangenen sechs Monaten haben 55 % der Verbraucher ein Produkt speziell deshalb gekauft, weil es eine wiederverwendbare oder biologisch abbaubare Verpackung hatte. Ein ähnlicher Anteil hat mehr für ein nachhaltiges Produkt oder eine nachhaltige Dienstleistung bezahlt. Aber „Greenwashing“ und schlechte Kommunikation verschärfen das Problem: Wir möchten vielleicht unser Geld gern bewusst ausgeben, aber 69 % von uns haben Schwierigkeiten, zu wissen, welche Marken wirklich nachhaltig sind.

Einige Marken stellen sich nun dieser Herausforderung. Nestlé hat z. B. ein eigenes Institut für Verpackungswissenschften gegründet und einen Venture Fund für nachhaltige Verpackungen. Beide sollen sich mit neuen Verpackungsmaterialien für Lebensmittel, neuen lebensmittelsicheren Liefersystemen, neuen Technologien im Abfallmanagement und dem Kapazitätenaufbau für Abfallsammlung beschäftigen. „Wir nutzen unsere wissenschaftlichen Erkenntnisse über Lebensmittel und übertragen sie auf das Verpackungsdesign“, sagt Véronique Cremades-Mathis, Nestlés Global Head of Sustainable Packaging.

Nachhaltigkeitsstrategien stärken die Kultur

Millennials und Generation Z, die Altersgruppen mit dem größten Fokus auf Nachhaltigkeit, gewinnen in der Arbeitswelt zunehmend an Einfluss. Deshalb sind ESG-Referenzen nun eine geschäftliche Notwendigkeit: Wenn diese extrem mobilen Arbeitnehmer nicht das Gefühl haben, dass ihr Arbeitgeber die gleichen Werte vertritt wie sie selbst, wechseln sie zu einem Unternehmen, bei dem dies der Fall ist.

Unternehmen sind sich dieses Abwanderungsrisikos bewusst und bemerken die positiven Effekte von Nachhaltigkeitsstrategien: 77 % der Unternehmen geben an, dass sich ihre Nachhaltigkeitsstrategie positiv auf das Mitarbeiterengagement und ihre Bindung ans Unternehmen auswirkt.

Messung als entscheidender Faktor

Nachhaltigkeitsstrategien werden zur Norm, aber wie beweisen die Unternehmen, dass sie wirklich funktionieren und Mehrwert schaffen? Hier geht es um effektive Messungen und die befragten Unternehmen geben zu, dass sie damit Schwierigkeiten haben. Weniger als die Hälfte ist in der Lage, Nachhaltigkeit mit finanzieller Leistung zu verknüpfen, und nur 18 % messen derzeit die Nachhaltigkeitsleistung im Hinblick auf ihre Strategie.

Diese Hindernisse sind für die Unternehmen nicht nur unangenehm, sondern bringen in einigen Fällen sogar die gesamten Nachhaltigkeitsbemühungen zu Fall. Für 42 % der Unternehmen sind Probleme damit, die eigene Nachhaltigkeitsleistung zu quantifizieren, das größte Hindernis bei der Umsetzung von Nachhaltigkeitspraktiken – und diese Herausforderung wird durch eine weltweite Veränderung des Begriffs Nachhaltigkeit nur noch verstärkt.

„Nachhaltigkeit ist jetzt etwas, das alles und nichts bedeuten kann“, so Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director Group Sustainability & Communications bei der Carlsberg Group. „Wir müssen Wettbewerbsgleichheit und eine konsistente Methodik dafür entwickeln, wie wir die CO2-Bilanz bei allen unseren Produkten messen.“


DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER LESEN

 
Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

 

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you?
How can we help you today?
Teamwork

Sustainability redefines good business

Sustainability drives innovation and business growth

New research finds the sustainability drive propelling innovation, changing the customer dynamic and shifting workplace culture as companies get serious about ESG. To master sustainability, businesses need to work out how to meet and exceed customers’ ever-increasing expectations while proving that sustainability can be profitable. 

Language has been slow to keep up with the warnings of climate scientists. The terms ‘climate crisis’ and ‘climate emergency’, for instance, are relative newcomers to mainstream discourse. But they are here now, and the significance is clear: the challenges we face are urgent ones. Delay is no longer an option. 

According to new research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude, most companies are taking this shift seriously. About three-quarters (72%) see sustainability practices as a lasting trend, and 83% describe sustainability as an opportunity to exploit. 

So sustainability is here to stay. What does that mean for companies? For one thing, it’s rewriting the rules of how to do good business.

Sustainability can be an innovation win/win 

Many forward-thinking businesses are using sustainability to their competitive advantage. In about a third of companies, sustainability is driving all R&D (37%) and new product development (33%). 

“Sustainability is the mother of all disruption,” says Ioannis Ioannou, Associate Professor of Strategy and Entrepreneurship at London Business School. Businesses have a decisive role to play in harnessing that disruption and effecting change. 

They are likely to focus their innovation efforts on packaging and waste reduction, with 68% of businesses citing materials in packaging as their biggest sustainability challenge, followed by collection and recycling (59%). Getting better at this is not just about good PR – some businesses expect it to save them money. Nearly half (46%) say that cost savings from waste-reduction efforts are the most anticipated benefit of their sustainability practices. 

“In many cases, sustainability and economic benefits go hand in hand,” says Steven Stoffer, Vice President of Sustainability and Development, Smurfit Kappa. 

Mindful consumers expect a helping hand

Consumer expectations of sustainability are fast changing the brand-customer dynamic. Eighty-eight per cent of organisations believe that consumers expect them to have clear sustainability practices, and 78% believe that their customers look to them for guidance in adopting more sustainable practices.

Consumers back this up. The majority (61%) expect the brands they buy from to have clear sustainability practices, and they’re looking to businesses to lead: about a third say retailers should make sure shoppers are informed of sustainability factors at the point of purchase, and a similar proportion put that responsibility on to brands. 

Brands must get the message across 

Those expectations come from frustration: as far as customers are concerned, businesses are not doing a good job of guiding them towards sustainable products. 

In the past six months, 55% of consumers say they have purchased a product specifically because it had reusable or biodegradable packaging, and a similar proportion have paid more for a product or service that was sustainably sourced. But greenwashing and poor communication are confusing the issue – we might be keen to spend our money more consciously, but 69% of us find it hard to know which brands are genuinely sustainable.  

Some brands are rising to meet this challenge. Nestlé, for instance, has created its Institute of Packaging Sciences  and launched a sustainable packaging venture fund,  both dedicated to new food grade packaging materials, new food safe delivery systems, new waste management technologies and waste collection capacity building. “We are using our science knowledge in food and transferring it to packaging design,” says Véronique Cremades-Mathis, Nestlé’s Global Head of Sustainable Packaging. 

Sustainability strategies strengthen culture

Millennials and Generation Z, the most sustainability-minded age groups, wield increasing influence in the workplace. So ESG credentials are now a business imperative: if these highly mobile members of the workforce don’t feel like their employers share their values, they will leave for organisations that do.

Businesses recognise this talent risk, and are seeing the benefit of producing sustainability strategies: 77% of organisations report that their sustainability strategy is having a positive impact on employee engagement and retention. 

Measurement is the make or break

Sustainability strategies are becoming the norm, but how do businesses prove that those strategies are working and creating value? It comes down to effective measurement, and businesses in the research say they are struggling. Less than half say they can link sustainability to financial performance, and only 18% currently measure sustainability performance against their strategy. 

These obstacles are not just an inconvenience for businesses – in some cases, they are derailing their sustainability drives altogether. For 42% of businesses, difficulty quantifying their sustainability performance is the biggest barrier to implementing sustainability practices – a challenge that is compounded by the shifting global sustainability narrative. 

“Sustainability is now a phrase that can mean everything and nothing,” says Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director, Group Sustainability & Communications at Carlsberg Group. “We need to create a level playing field and a consistent methodology for how we measure the carbon impact across our products.”

Download the full report here

 
Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey