Nachhaltigkeit & Innovation: zwei Seiten derselben Medaille

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit formuliert das Thema Innovation neu

Nachhaltigkeit und Innovation: zwei Seiten derselben Medaille

Ioannis Ioannou, Associate Professor of Strategy and Entrepreneurship an der London Business School, über die disruptive Kraft von ESG (Environmental, Social and Governmental) und wie Nachhaltigkeit die Innovation nicht bremst, sondern vielmehr antreibt.

Warum hat die Nachhaltigkeit einen Wendepunkt erreicht?

Sehen Sie sich an, was in Harvard passiert, wo Studenten fordern, dass die Harvard-Stiftung sich von fossilen Brennstoffen löst, oder schauen Sie sich an, welchen Zulauf Extinction Rebellion oder Greta Thunbergs Fridays for Future haben. Die Bevölkerung erkennt, dass es keine Übertreibung ist, wenn man von ‚Klimakrise‘ spricht. 

Das spiegelt sich auch im Geschäftsleben wider. Wir sprechen über eine Unternehmenskultur, die zweckorientiert ist. Im Idealfall ist mit dem Zweck eine positive soziale Wirkung verknüpft. Die Unternehmen sehen sich einem immer größeren Risiko für Rufschädigung gegenüber, weil Verbraucher und die gesamte Gesellschaft sie zur Rechenschaft ziehen. 

Das ist eine grundlegende Veränderung. Aber ist es eine Chance oder eine Herausforderung?

Nachhaltigkeit ist der Ursprung aller Disruption. Den Begriff der Disruption sehen wir häufig in einem technologischen Kontext, wie bei KI und Big Data, aber wir müssen verstehen, dass Umwelt- und soziale Probleme Bereiche sind, in denen sich Unternehmen bisher nicht so eingebracht haben, wie es nötig gewesen wäre. Deshalb mangelt es ihnen an Erfahrung, Wissen und Fähigkeiten im Umgang mit diesen Problemen, von denen sie jetzt schnell eingeholt werden. Deshalb gibt es dort einen erheblichen Spielraum für Disruption.

Wir beobachten aber auch, wie Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil erhalten, wenn sie ESG als Chance betrachten. Sie können sich eine starke Position erarbeiten und es so ihren Wettbewerbern erschweren, sie nachzuahmen.

Was ist mit Unternehmen, die Nachhaltigkeit nicht ernst nehmen?

Wie immer bei Disruption würde es mich auch hier nicht überraschen, wenn eine Reihe von Unternehmen diese Veränderung nicht schafft. Auf dem Friedhof der Unternehmen finden wir viele Marken, die einst legendär waren. Die Unternehmen müssen erkennen, dass dies eine langfristige, tektonische Verschiebung ist, und müssen die richtigen Investitionen tätigen. Dann werden sie auf lange Sicht in einer besseren Position sein.

Worauf müssen sich Unternehmen bei dieser Verschiebung einstellen? Und wie können sie die Nachhaltigkeit priorisieren?

Zunächst einmal muss man die Einstellung verändern: weg von Nachhaltigkeit als Kostenfaktor und hin zur Nachhaltigkeit als Investition. Wenn die Umwelt als Stakeholder im Zentrum Ihres Geschäftsmodells steht, sind die Aufwendungen für diesen Stakeholder keine Kosten, sondern Investitionen. Als Unternehmen wissen Sie, wie dieser Stakeholder im Zentrum Ihres Geschäftsmodells steht und wie Sie Mehrwert für Ihr Unternehmen und damit für diesen Stakeholder schaffen.

Außerdem sollten wir uns bewusst machen, dass verpflichtende Nachhaltigkeitsmaßnahmen auf den Weg gebracht werden. Auf EU-Ebene sprechen wir darüber, was im Kontext von ESG als wesentlich gilt, welche Auswirkungen verschiedene Probleme in den Branchen haben und wie wir die Diskussion noch schneller vorantreiben.

Es würde mich nicht überraschen, wenn wir schon in naher Zukunft in einer Welt leben, wo ESG-Angaben vorgeschrieben sind und überprüft werden. Das ist mit Sicherheit die Richtung, die wir einschlagen.

Gibt es einen Widerspruch zwischen nachhaltigen und ausgezeichneten Produkten?

Wir dürfen Nachhaltigkeit nicht einzeln betrachten. Nehmen wir das Beispiel Tesla. Man kauft keinen Tesla, nur weil es sich um ein Elektroauto handelt. Es sind grundsätzlich bessere Autos, deshalb werden sie gekauft.

Die besten Unternehmen – dazu gehört auch Tesla – nutzen die Nachhaltigkeitsanforderungen optimal. Statt sie als Hindernisse zu sehen, betrachten sie sie als Chance für Innovation und stärken gleichzeitig das Kundenerlebnis. Mit anderen Worten handelt es sich um Produkte, die funktional sind, von besserer Qualität und noch dazu nachhaltig. So bekommt man die besten Produkte.

Nachhaltigkeit und Innovation ergänzen sich also gegenseitig und sind kein Widerspruch?

Man darf Innovationsstrategie und Nachhaltigkeitsstrategie nicht voneinander trennen. Wenn man es richtig anfängt, handelt es sich um zwei Seiten derselben strategischen Medaille.

Unternehmen überstehen die Disruption, wenn sie darin eine Möglichkeit zur Anpassung sehen statt ein nur temporäres Problem. Wenn ihnen die Anpassung gelingt, stellen sie fest, dass es eine ganze Reihe von Kunden gibt, die mit ihren Geldbörsen für sie stimmen möchten.

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

Jetzt Ihr persönliches Exemplar erhalten

 

Sustainability Survey

How can we help you today?

Eye

Sustainability rewrites the innovation agenda

Sustainability and innovation: Two sides of the same coin

Ioannis Ioannou, Associate Professor of Strategy and Entrepreneurship at London Business School, on the disruptive power of environmental, social and governance (ESG), and how sustainability, far from stifling innovation, can drive it. 

Why has sustainability reached an inflection point?  

Look at what’s happening at Harvard,1 with students demanding that Harvard Endowment divests from fossil fuels, or look at the membership of Extinction Rebellion, or Greta Thunberg’s Fridays for Future. People are realising that the term ‘climate crisis’ is not an exaggeration.  

This reflects on businesses. We talk about corporate cultures that need to have a purpose. Ideally, that purpose will have something to do with a positive social impact. And companies are facing increased reputational risk because consumers and society at large are holding them accountable.  

That’s a major shift. But is it an opportunity or a challenge? 

Sustainability is the mother of all disruption. We tend to think of disruption in the context of technologies like AI and big data, but we need to understand that environmental and social issues are areas in which businesses have traditionally not engaged as much as they should have; they lack the experience, knowledge and skills to deal with these issues, which are going to come at them very quickly. So there’s considerable scope for disruption there. 

But we’ve seen companies gaining competitive advantage by looking at ESG as an opportunity. They can build a strong position and make it difficult for their competitors to imitate them. 

What about the companies that don’t take sustainability seriously? 

As with all disruption, I wouldn’t be surprised if we see a number of companies unable to make the transition. After all, the corporate graveyard is packed with brands that were once legendary.  ;

It’s up to companies to realise that there’s a long-term, tectonic shift happening and to start making the right investments; they’re the ones that will be better positioned in the long run.  

What do companies need to be prepared for as this shift takes place? And how can they prioritise sustainability? 

It’s important to change the mindset from sustainability as a cost, to sustainability as an investment. So if the environment is the stakeholder at the centre of your business model, then the funds you use on that stakeholder are not costs – they’re investments. You as a business understand how that stakeholder is at the centre of your business model and how you’re creating value for the business and for that stakeholder. 

The other thing to note is that we’re moving towards mandatory measures for sustainability. At the EU level, we have very good discussions about what is materiality in the context of ESG, how different issues are impacting across industries, and how to move conversations forward even faster.  

I wouldn’t be surprised if, at some point in the near future, we live in a world where ESG disclosures are mandated and audited. Certainly, that is the direction we are headed in.  

Is there a conflict between creating sustainable products and creating excellent products? 

We shouldn’t look at sustainability in isolation. Take Tesla, for instance. People don’t buy Teslas just because they are electric cars. They buy them because they're fundamentally better cars. 

The best companies – Tesla included – make the most of sustainability requirements. Instead of seeing them as roadblocks, they use them as opportunities to innovate at the same time as strengthening customer experience. In other words, these are products that are functional, higher quality and, on top of that, sustainable. That’s how you get the best products.  

So sustainability and innovation are complementary – not conflicting? 

It’s wrong to compartmentalise innovation strategy and sustainability strategy. If you do it right, they’re two sides of the same strategic coin.  

The companies that survive disruption do so because they see it as an adaptation challenge, rather than a temporary issue. If they get the adaptation right, they’ll find that there’s a whole host of customers ready to vote with their wallets. 

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey