Zu 100 % recyclingfähige Verpackungen bis 2030 für P&G

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit verändert die Praktiken der Zukunft

Procter & Gamble strebt bis 2030 zu 100 % recyclingfähige Verpackungen an

Ein multinationaler Konzern hat es sich zur Mission gemacht, dass wir mehr recyceln – und besser.

„Uns treibt die Frage um: ‚Wie können wir im Leben der Verbraucher wirklich dort etwas bewegen, wo es am wichtigsten ist?‘“, sagt Gian De Belder, Principal Scientist bei Procter & Gamble (P&G).

Recycling spart pro Jahr über 700 Millionen Tonnen CO2-Emissionen ein und ist ein Bereich, von dem P&G glaubt, dass Innovationen bei Verpackungen wirklich etwas bewegen können. Als Teil der Nachhaltigkeitsziele mit dem Namen „Ambition 2030“ strebt der multinationale Konzern an, alle Verpackungen zu 100 % recyclingfähig oder wiederverwertbar zu gestalten und die Nutzung von Plastik aus reinem Erdöl um die Hälfte zu reduzieren – alles bis zum Jahr 2030.

Eine solche Veränderung ist nicht einfach: Verpackungen müssen vor allem funktional sein. „Bei jedem Verpackungsdesign möchten wir so wenig Material wie möglich verwenden“, so De Belder. „Aber dennoch müssen wir dafür sorgen, dass die Verpackung für ihren Zweck geeignet ist und auf den Kunden ansprechend wirkt.“

Wenn P&G diese Anforderungen im Gleichgewicht halten kann, werden die Verbraucher es belohnen. Eine neue Untersuchung, die von Longitude im Auftrag von Smurfit Kappa durchgeführt wurde, zeigt die Kehrseite: 45 % der Verbraucher in Großbritannien haben in den letzten sechs Monaten eine Marke aufgrund einer nicht nachhaltigen Verpackung abgelehnt.

Clevere Verpackung, intelligentes Recycling

Für viele Menschen ist Nachhaltigkeit bereits eine Entscheidungsgrundlage und da der Druck für verantwortungsbewussten Konsum zunimmt, wird diese Zahl weiter steigen. Aber den Verbrauchern fehlen die nötigen Informationen: nicht nur darüber, welche Verpackung die richtige Wahl ist, sondern auch darüber, was sie am Ende damit machen sollen.

Da Designinnovation, Sammlung, Bildung und Trennung allesamt Kernpunkte der „Ambition 2030“-Agenda von P&G sind, arbeitet das Unternehmen daran, seine Kunden in Richtung von mehr und effizienterem Recycling zu bewegen.

Das Ziel ist letztendlich, sicherzustellen, dass recycelte Waren richtig sortiert werden, damit Plastik mit einer deutlich höheren Wiederverwertungsqualität zurück in die Kreislaufwirtschaft gelangt. Dabei könnte die Initiative ‚HolyGrail‘, die noch dieses Jahr bei bekannten P&G-Marken wie Lenor und Fairy eingeführt werden soll, eine entscheidende Rolle spielen. Verpackungen werden mit digitalen Wasserzeichen versehen, einem sog. ‚Digimarc‘-Barcode, der Verpackungen in ‚intelligente Objekte‘ verwandelt.

„Verbraucher können dann die Verpackung einfach mit ihrem Smartphone scannen und bekommen sofort alle Informationen, die sie brauchen, um die Verpackung richtig zu recyceln“, sagt De Belder. „Mit ‚HolyGrail‘ beginnt eine völlig neue Ära in Bezug auf die Abfallsortierung.“

Wenn man den Verbraucher auf diese Art und Weise über das Recycling informiert, verändert man die Sichtweise von Schuldzuweisungen hin zu Befähigung, Bildung und Handeln, erklärt er: „Diese Technologie bringt positive Nachrichten für die Verpackung, nachdem Plastik über Jahre verpönt war.“

Dank solcher Innovationen werden Dinge, die in der Recyclingbranche bislang als unmöglich galten, plötzlich zur Realität: das Unterscheiden zwischen Lebensmittel- und Nicht-Lebensmittelverpackungen, das Auffinden von undurchsichtigen und schwer recyclingfähigen Verpackungen und die Identifizierung von mehrschichtigen Verpackungen.

Innovation als gemeinsames Projekt

Neben der Bildung zu Recycling und Verpackungsinnovationen ist ein weiteres Ziel von P&G das Schaffen von Mehrwert durch Nachhaltigkeit. Dafür ist eine lieferkettenübergreifende Zusammenarbeit entscheidend.

In der nächsten Phase des ‚HolyGrail‘-Projekts möchte P&G ein ‚Megakonsortium‘ der Unternehmen entlang der Wertschöpfungskette schaffen, das universelle Markierungen und Wasserzeichen für ein besseres Recycling und mehr Kreislaufwirtschaft unterstützt. Bereits jetzt interessieren sich 160 Parteien für ‚HolyGrail 2.0‘ und P&G hofft, indem man alle an einen Tisch bringt, die eigenen Innovationen skalieren und eine kritische Masse schaffen zu können.

Die Anfänge sind vielversprechend. „Die gute Nachricht ist, dass man an diese Technologie glaubt“, sagt De Belder. „Wir erkennen großes Interesse für einen Ansatz der kompletten Wertschöpfungskette: Verpackungshersteller, Markeneinzelhändler, Sortierzentren, Abfallverarbeiter, Regierungen, die EU-Kommission – alle wollen dabei sein.“

Das Ziel? Die Unterstützung durch die Regierungen in Form eines Bonussystems für die erweiterte Herstellerverantwortung, um dann etwas anzustreben, was De Belder als „Anreiz für Unternehmen, sich zu bewegen“ bezeichnet, also die eigenen Nachhaltigkeitspraktiken voranzutreiben.

„Wenn wir das schaffen, wird die Implementierung von nachhaltigen Wasserzeichen für die Unternehmen kostenneutral werden“, sagt er abschließend. „Das ist definitiv die Zukunft.“

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you today?

Recycling paper and cardboard

Sustainability reshapes future practices

Procter & Gamble aims for 100% recyclable packaging by 2030

One multinational is on a mission to get us recycling more—and recycling better. 

“We are guided by the question: ‘How can we really make a difference in consumers' lives where it matters the most?’,” says Gian De Belder, Principal Scientist at Procter & Gamble (P&G). 

Recycling, which saves more than 700 million tonnes in CO2 emissions every year, is one area in which P&G believes packaging innovation has the power to make that difference. As part of a set of sustainability goals, Ambition 2030, the multinational aims to achieve 100% recyclable or reusable packaging, while halving its use of virgin petroleum plastic in packaging – all by 2030. 

That kind of transformation is no easy feat: above all, packaging has to be functional.“Every time we design packaging, we want to use the minimum amount of material necessary,” says De Belder. “But we still need to ensure the package is fit for use and pleasing to consumers.” 

If P&G can balance those demands, customers will reward it. New research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude shows the flipside: 45% of UK consumers have rejected a brand based on unsustainable packaging in the past six months. 

Smart packaging, intelligent recycling

Many people already make choices based on sustainability, and with pressure to make responsible consumption choices continuing to mount, more will follow suit. But consumers lack information – not only about which packaging to choose, but also about what to do when they have finished with it.  

With design innovation, collection, education and separation all central to P&G’s Ambition 2030 agenda, it is working to nudge customers towards recycling more, and more effectively. 

Essentially, the goal is to ensure that recycled goods are sorted accurately in order to introduce plastics back into the circular economy at a much higher re-use quality. The HolyGrail initiative – due to debut this year on major P&G brands including Lenor and Fairy – could be crucial. It imprints packages with digital watermarks – a ‘Digimarc’ barcode,  invisible to the human eye, which turns packaging into ‘intelligent objects’. 

“Consumers will be able to just scan the pack with their mobile phones, and immediately have all the information they need in order to properly recycle the packaging,” says De Belder. “HolyGrail opens up a completely new era of thinking in terms of sorting.”

Informing the consumer in this way moves the recycling narrative from finger-pointing to empowerment, education and action, he explains: “This technology has delivered some positive news for packaging after several years of plastic-bashing.”

Thanks to innovations like these, actions the recycling industry thought were impossible – distinguishing between food and non-food packaging, detecting opaque and difficult-to-recycle packaging, and identifying multilayer packages – are now a reality. 

Innovation made collaborative

Beyond recycling education and packaging innovation, another of P&G’s aims is to create value through sustainability. And here, it is cross-value-chain collaboration that holds the key. 

P&G wants the next phase of the HolyGrail project to create a ‘mega-consortium’ of the corporations throughout the value chain that support universal tagging and watermarks for better recycling and a more circular economy. HolyGrail 2.0 already has 160 interested parties, and by bringing them together around the table, P&G hopes to scale up its innovation and create critical mass. 

It has started well. “The good news is that people believe in this technology,” says De Belder. “We’re seeing a lot of interest from a full-value-chain approach: packaging producers, brand retailers, sorting centres, waste manufacturers, governments, the European Commission – you name it.”

The goal? To acquire government support for this initiative in the form of bonus systems on EPR (extended producer responsibility) – to go towards what De Belder describes as an “incentive for more companies to make the move” to drive their sustainability practices. 

“By doing so, we see a future where the implementation of sustainable watermarks will be cost neutral to companies,” he says. “That’s definitely the future.” 

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey