Wie Nestlé bis 2025 alle Verpackungen nachhaltig gestalten will | Smurfit Kappa

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit verändert die Praktiken der Zukunft

Wie Nestlé bis 2025 alle Verpackungen nachhaltig gestalten will

Véronique Cremades-Mathis, Global Head of Sustainable Packaging bei Nestlé, spricht über das Nachhaltigkeitsszenario und die neuen Beziehungen, die Unternehmen zu allen Stakeholdern aufbauen müssen.

Was bedeutet Nachhaltigkeit für Nestlé?

Wir verwandeln Zutaten aus der Landwirtschaft in Verbraucherprodukte. Deshalb war die Nachhaltigkeit schon immer ein Teil dessen, wie wir Lebensmittel- und Getränkeprodukte gestalten, wie wir Geschäfte machen – sie ist Teil unserer DNA.

Mit der zunehmenden Bedeutung der Umweltherausforderungen rückt die Nachhaltigkeit aber natürlich auch für uns noch mehr in den Fokus. Wir müssen sichtbarer werden und deutlicher ausdrücken, woran wir glauben und wie wir unsere Verpflichtungen erfüllen. Nestlé hat sich dem Prinzip der gemeinsamen Wertschöpfung verschrieben: Wir arbeiten mit und für die Gemeinschaften, so verstehen wir unsere Rolle.

Wie sieht der Nachhaltigkeitsansatz in der Praxis aus?

Es kommt darauf an, unsere Arbeit mit dem Unternehmenszweck zu verbinden. Was die Einzelperson und Familien betrifft, unterstützen wir Ernährung und ein gesundes Leben mit Programmen vor Ort, die Verbraucher durch Wissen stärken.

Was die Beschaffung von Material angeht, setzen wir auf Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der vorgelagerten Lieferkette. Uns ist bewusst, dass wir die Ressourcen für die nächste Generation bewahren müssen, beispielsweise, indem wir das Wasser in unseren Fabriken nachhaltig verwenden.

Dann gibt es noch den Aspekt der Verpackung, wo wir auf einem guten Weg sind, damit bis 2025 all unsere Verpackungen zu 100 % recyclingfähig oder wiederverwertbar sind. Das bedeutet, 5.000 Produktionslinien in über 400 Fabriken und über alle unsere Marken hinweg müssen angepasst werden.

Wir sind uns auch unserer Verantwortung bewusst, dass wir Verbraucher bei besseren Entscheidungen unterstützen müssen – und dabei, über ihren Konsum anders nachzudenken. Ob es darum geht, den Verbrauchern beizubringen, wie sie Lebensmittel aus Spendern in ihre eigenen Behälter füllen anstatt diese verpackt zu kaufen, oder darum, wie sie in ihrer Gemeinschaft die Verpackungen richtig entsorgen: Es gibt viele Wege, den Verbrauchern zu vermitteln, dass auch sie einen Beitrag leisten müssen.

Wie rechtfertigen Sie diese Arbeit intern? Muss es immer ein Szenario sein?

Diese Frage lässt sich auf zwei Arten beantworten. Zunächst einmal muss man erkennen, dass Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert im Marketingmix nicht mehr optional ist. Wenn man kein Engagement für Nachhaltigkeit zeigt, ob beim Behälter oder beim Inhalt, wird man nicht gewählt. Sie ist unsere Betriebserlaubnis.

Die zweite Perspektive ist die Kapitalrendite. In der Realität sind wir sehr stark von den Rohstoffkosten abhängig, aber sehr daran gewöhnt, steigende Kosten in unserem Geschäft zu mindern. Eine Veränderung bei Verpackungen ist ein weiteres Beispiel für eine solche Minderung.

Wenn wir negative Auswirkungen mindern, schaffen wir gleichzeitig Mehrwert für Verbraucher. Das bedeutet nicht, dass wir die Preise erhöhen. Vielmehr schaffen wir Mehrwert für den Verbraucher, indem wir eine Brücke von der Art unserer Materialbeschaffung zur Erfüllung des Verbraucherbedarfs bauen, also zu einer verantwortungsvollen Entsorgung und zum Recycling.

Wie können Sie diese Rentabilität und die Nachhaltigkeit ganz allgemein messen?

Wir sagen, was gemessen wird, wird getan. Deshalb haben wir für alle unsere Verpflichtungen Leistungsindikatoren und einen Plan, wie wir diese erfüllen. Zudem haben wir ein Erfassungssystem, das dafür sorgt, dass wir diese wirklich umsetzen.

Unsere Berichterstattung konzentriert sich auf die gemeinsamen Werte. Wir sammeln viele Daten darüber, was wir sagen, was wir tun und wo wir stehen, und wenden diese Kriterien auf jede neue Veränderung an – wie z. B. auf unseren aktuellen Fokus auf Verpackungen. Wenn wir also sagen, das schaffen wir 2025, haben wir erarbeitet, was nötig ist, um dies zu erreichen, und verstanden, welche Ressourcen wir für dieses Versprechen einsetzen müssen.

Was halten die Aktionäre von Ihrem Fokus auf Nachhaltigkeit?

Wenn die Diskussion über Nachhaltigkeit zu einer Art Weggabelung führen würde, die ein Unternehmen zum Entgleisen bringen könnte, wäre die Situation sicherlich schwierig. Aber wir sehen keinen Widerspruch darin, richtig und nachhaltig zu handeln und zugleich die Erwartungen unserer Aktionäre zu erfüllen.

Tatsächlich war dies schon immer der Weg von Nestlé. Wir haben einen Großteil unseres Nachhaltigkeitsprogramms bereits aufgebaut, bevor es zu einem heißen Thema wurde. Die Investoren steigen immer mehr in die Thematik der Nachhaltigkeit ein und berücksichtigen sie, wenn es darum geht, was unter dem Strich herauskommen soll. Wir können sagen: ‚Das machen wir schon seit Jahren‘, und es fühlt sich gut an, darüber zu reden. Wir hoffen, es schlägt sich in den Renditen für unsere Aktionäre nieder.

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER LESEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you?
How can we help you today?
Innovation

Sustainability reshapes future practices

How Nestlé plans to make all packaging sustainable by 2025

Véronique Cremades-Mathis, Global Head of Sustainable Packaging at Nestlé, discusses the business case for sustainability and the new relationships firms need to make with all stakeholders.

What does sustainability mean for Nestlé?

We transform ingredients from the agricultural world in order to create products for the consumer, so sustainability has always been embedded in the way we design food and beverage product, in the way we do business – it’s part of our DNA.

Of course, with the acceleration of the environmental challenge, sustainability comes even more sharply into focus for us. We need to be more visible, and more articulate in how we talk about our beliefs and how we deliver on our commitments. Nestlé embraces the principle of creating shared value; we work with and serve the community – that's how we see our role.

What does that approach to sustainability look like in practice?

It’s about linking our work to our company purpose. When it comes to the individual and the family, we promote nutrition and a healthier lifestyle with programmes on the ground that empower consumers through knowledge.

When it comes to sourcing materials, we are committed to transparency and traceability in the upstream supply chain. We’re conscious of the need to steward resources for the next generation – by using water in our factories sustainably, for example.

Then there is packaging, where we are on a transformation journey to ensure all of our packaging is 100% recyclable or reusable by 2025. That means adjusting 5,000 production lines in more than 400 factories across all our brands.

We’re also aware of our responsibility to help consumers to make better decisions and choices – to think differently about their consumption patterns. Whether it’s educating consumers on how to buy food items dispensed into their own containers rather than with packaging, or how to dispose of packaging properly in their communities. There are so many ways to help the consumer to realise they have a role to play.

How do you justify that kind of work internally? Does there always have to be a business case?

There are really two ways to answer that question. The first is to recognise that it’s not optional for sustainability to be part of your marketing mix in the 21st century; if you don’t demonstrate your commitment to sustainability, whether it’s the container or the content, you will not be chosen. It is our licence to operate.

The second perspective is the notion of return on invested capital. The reality is that we are highly dependent on the cost of raw materials, but we are very accustomed to mitigating increased costs in our business. Packaging transformation, for example, is another exercise in mitigation.

While mitigating negative impacts, we are simultaneously creating value for consumers. That doesn’t mean charging higher prices; it means recognising new value to the consumer in creating a bridge from the way we source materials, to fulfilling the customer’s need, to disposing and recycling responsibly.

How do you begin to measure those returns and sustainability more generally?

We say that what gets measured gets done. So, for everything we commit to, we have key performance indicators in place alongside a roadmap for delivering on the commitment. We have a tracking system to ensure we really do walk the talk.

Our reporting focuses on that idea of shared value. We generate lots of data about what we say, what we do and where we’re at, and we apply those same criteria to each new transformation journey – our current focus on packaging, for example. So if we say we’ll be ready by 2025, we put the work into understanding what it will require to achieve that – to understand the resources we need to put behind such a promise.

How do shareholders feel about your focus on sustainability?

If the discussion about sustainability were somehow a fork in the path that could derail your business, there would no doubt be pressures. But we don’t see the contradiction between doing the right thing on sustainability and delivering to our shareholders.

In fact, that has always been the Nestlé way. We established much of our sustainability program before the discussion about sustainability became hot. Investors are increasingly knowledgeable and focused on sustainability as part of the conversation about the bottom line. We’re able to say, “We’ve been doing this for years,” and it feels good to talk about it. Hopefully that will translate into returns for our shareholders.

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey