Wie Nestlé zum Wohle der lokalen Gemeinschaften auf Nachhaltigkeit setzt | Smurfit Kappa

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit formuliert das Thema Innovation neu

Wie Nestlé zum Wohle der lokalen Gemeinschaften auf Nachhaltigkeit setzt

Wie kann ein internationaler Lebensmittelkonzern die Nachhaltigkeit über alle seine Marken, Lieferketten und internationalen Standorte hinweg einbetten? Für Nestlé besteht die Antwort darin, sich bewusst zu machen, dass das Geschäft ohne die Erzeugnisse und die Arbeit von Gemeinschaften auf der ganzen Welt gar nicht existieren würde.

„Wir arbeiten direkt mit über 700.000 Bauern zusammen und über unsere Lieferkette mit noch vielen mehr“, sagt Véronique Cremades-Mathis, Nestlés Global Head of Sustainable Packaging. „Der Gedanke, in der Gemeinschaft angesiedelt zu sein – und dieser Gemeinschaft zu dienen – ist unser Geschäftsgrundsatz.“

Wenn Nestlé den Verbrauchern beweisen kann, wie sehr das Unternehmen die langfristige Nachhaltigkeit dieser Verbindung mit der Gemeinschaft schätzt, wird es dafür belohnt: Eine neue Untersuchung, die Longitude im Auftrag von Smurfit Kappa durchgeführt hat, zeigt, dass 61 % der Verbraucher erwarten, dass von ihnen gekaufte Marken klare Nachhaltigkeitspraktiken anwenden.

Einige Unternehmen nehmen dies zur Kenntnis. In der Untersuchung wird auch festgestellt, dass ‚Auswirkungen auf lokale Gemeinschaften‘ für mehr als ein Viertel der Unternehmen (27 %) nun eine wichtige Nachhaltigkeitskennzahl ist.

Vom Vorsatz zur Wirkung

Da immer mehr Verbraucher erwarten, dass die Marken in Sachen Nachhaltigkeit die Führung übernehmen, haben die Unternehmen überprüft, wie sie ihre ESG-Praktiken (Environmental, Sustainability and Governance) optimieren können.

Im Falle von Nestlé bedeutet dies, Projekte und Initiativen zu fördern, die die Unternehmensrhetorik mit einer echten Wirkung auf die Gemeinschaft unterstützen. Das Programm Nestlé for Healthier Kids ist ein gutes Beispiel. Es strebt an, das Verständnis für Ernährung und Gesundheit bei Schulkindern, Eltern und Lehrern zu verbessern und körperliche Aktivität zu fördern.

Für diese globale Initiative hat sich Nestlé mit über 300 Partnern zusammengetan und möchte 50 Millionen Kinder auf der ganzen Welt erreichen. „Es geht darum, die Gemeinschaften zu stärken“, sagt Cremades-Mathis. „Wissen weiterzugeben und dafür zu sorgen, dass dieses von Generation zu Generation weitergegeben wird.“

Zeit für schwierige Fragen

Die Verbraucher erwarten, dass die Marken ihre Nachhaltigkeitspraktiken ausweiten und so ihr Engagement für langfristige Ziele beweisen, die sich sowohl auf die Gesellschaft als auch auf die Umwelt positiv auswirken. Eine Störung des Geschäftsumfelds wie im Jahr 2020 verdeutlicht dies noch mehr: Die Verbraucher erwarten, dass die Marken die Arbeitnehmerschaft, die Kunden und die Gesellschaft allgemein unterstützen. Unternehmen wie Nestlé müssen sich daher den schwierigen Fragen dazu stellen, wie sie eigentlich arbeiten.

2009 hat das Unternehmen den Nestlé Cocoa Plan eingeführt, ein Programm, mit dem der Kakaoanbau langfristig gesichert und das Leben der Bauern verbessert werden soll. Im Rahmen dieser Initiative stellte Nestlé den Bauern Kakaobäume mit höherem Ertrag und geringerer Krankheitsanfälligkeit zur Verfügung und unterstützte sie mit Weiterbildungen zu einer guten landwirtschaftlichen Praxis.

Teil des Plans sind außerdem Bemühungen, Kinderarbeit auszumerzen und die Kinder in die Schule zu schicken sowie eine Zertifizierung für Kakao aus nachhaltigem Anbau. „Diese Initiativen müssen außerdem ganz bis zum Endverbraucher durchkommen“, sagt Cremades-Mathis, und betont die Bedeutung von Rückverfolgbarkeit und Transparenz bei den Lieferketten: „Wir sind stolz auf unsere nachhaltige Beschaffung, mit der wir erfolgreiche und stabile Gemeinschaften unterstützen und entwickeln.“

Das Gesamtpaket

Nestlé hat außerdem seine Nachhaltigkeitsbemühungen über die Produktbeschaffung hinaus auf die Verpackung ausgeweitet. Im Jahr 2018 gab das Unternehmen als Ziel aus, bis 2025 seine Verpackungen zu 100 % recyclingfähig oder wiederverwertbar zu gestalten.

In der Untersuchung von Longitude zeigt sich, dass für Verpackungen verwendete Materialien die größte Nachhaltigkeitsschwierigkeit für Unternehmen darstellen, und für einen Lebensmittelhersteller ist dies besonders kompliziert: Die Lebensmittelsicherheit ist unumstößlich (und sehr stark reguliert) und Produkte mit längerer Haltbarkeit machen einen wichtigen Teil des Marktes aus.

„Es geht nicht nur darum, dass wir selbst das Richtige tun, sondern wir müssen auch die weitere Lieferkette berücksichtigen“, sagt Cremades-Mathis. Ein Pilotprogramm von Nestlé in der Schweiz regte Verbraucher dazu an, ihre eigenen Behälter mit in die Geschäfte zu bringen und mit Produkten wie Tierfutter und Kaffee aus Spendern selbst zu befüllen, statt diese verpackt zu kaufen. Das

Rennen um die Relevanz

Die Herausforderung für Nestlé besteht darin, dass man mit so vielen verschiedenen Marken auf der ganzen Welt arbeitet: Es gibt nicht die eine Nachhaltigkeitslösung, die unter allen Umständen funktioniert, von der Beschaffung bis zum Verkauf. Deshalb bringt das Unternehmen den Fokus zurück zu den Gemeinschaften, denen es dient und auf die es baut.

„So behalten wir unsere Relevanz und bringen Mehrwert“, sagt Cremades-Mathis. „Wir müssen als Anker den Respekt bewahren: für uns selbst, für andere und für unsere Zukunft.“

 

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

jetzt Ihr persönliches Exemplar erhalten

 

Sustainability Survey

How can we help you today?

Forest

Sustainability rewrites the innovation agenda

How Nestlé embraces sustainability to serve local communities

How does a global food company embed sustainability across every one of its brands, supply chains and international operations? For Nestlé, the answer lies in recognising that its business would not exist without the produce and labour of communities around the globe.

 “We work with over 700,000 farmers directly, and with many others through our supply chain,” says Véronique Cremades-Mathis, Nestlé’s Global Head of Sustainable Packaging. “The idea of being in the community – and serving the community – is the way we do business.”  

If Nestlé can prove to consumers how much it values the long-term sustainability of those community ties, they will reward it: new research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude reveals that 61% of consumers expect the brands they buy from to have clear sustainability practices.  

Some businesses are taking note. The research finds that ‘impact on local communities’ is now a critical sustainability metric for more than a quarter of companies (27%).  

From intent to impact 

As an increasing number of consumers have turned to brands to take the lead on sustainability, businesses have looked at what they can do to optimise their environmental, sustainability and governance (ESG) practices.  

For Nestlé, that means supporting the projects and initiatives that back up its own rhetoric with real community impact. The Nestlé for Healthier Kids programme is a good example. Its aim is to raise nutritional and health understanding and promote physical activity among schoolchildren, parents and teachers. 

The global initiative has seen Nestlé team up with more than 300 partners and is intended to reach 50 million children worldwide. “It’s about empowering communities,” says Cremades-Mathis. “Sharing knowledge and ensuring that those ideas are passed from one generation to the next.” 

Time for tough questions 

Consumers expect brands to extend their sustainability practices to demonstrate commitment to long-term goals that will benefit society and environment alike. And as the business environment is disrupted as it has been in 2020, that is truer than ever: consumers expect brands to act in ways that support workforces, customers and wider society. The likes of Nestlé will need to ask themselves some tough questions about how they operate. 

In 2009, the organization launched its Nestlé Cocoa Plan, a programme designed to ensure the long-term supply of cocoa and improve the lives of the farmers. Through the initiative, Nestlé distributed higher-yielding and disease-resistant cocoa trees to farmers while also providing support and training on good agricultural practices.  

The plan also includes efforts to stamp out child labour and encourage children to attend school, as well as a certification scheme for sustainably produced cocoa. And these initiatives have to flow all the way through to the end consumer, says Cremades-Mathis, who stresses the importance of supply-chain traceability and transparency: “We take pride in sourcing responsibly to support and develop thriving and resilient communities.”  

The whole package 

Nestlé has also expanded the focus of its sustainability efforts beyond product-sourcing to packaging. In 2018, the company announced a commitment for 100% of its packaging to be recyclable or reusable by 2025.  

The Longitude research finds that materials used in packaging are businesses’ greatest sustainability challenge, and this is especially difficult for a food producer: food safety is non-negotiable (and highly regulated), and longer-life products are an important part of the market. 

“It’s not just about doing the right thing ourselves – we also have to consider the downstream supply chain,” says Cremades-Mathis. For example, a Nestlé pilot scheme in Switzerland encouraged consumers to take their own containers to stores to fill up with products such as pet food and coffee from dispensers – rather than buying them pre-packaged.   

A race to relevancy 

Nestlé’s challenge is working with so many different brands globally: there is no single sustainability solution for all circumstances – from sourcing to sales. Its response is to bring the focus back to the communities it serves and on which it relies.  

“This is how we will stay relevant and bring value,” says Cremades-Mathis. “We have to be rooted in the notion of respect – for ourselves, for others and for our future.” 

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey