Carlsbergs Weg zu den 4 Nullen eines nachhaltigen Betriebs

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit formuliert das Thema Innovation neu

Carlsbergs Weg zu den vier Nullen eines nachhaltigen Unternehmens

Wenn Unternehmen die Nachhaltigkeit in ihren Alltag integrieren, müssen sie deren Wirkung quantifizieren können.

Das ist leichter gesagt als getan. Eine neue Untersuchung, die im Auftrag von Smurfit Kappa von Longitude durchgeführt wurde, kommt zu dem Ergebnis, dass weniger als ein Fünftel der Unternehmen (18 %) zurzeit ihre Nachhaltigkeitsleistung messen. Weniger als die Hälfte gibt an, die Nachhaltigkeit mit finanzieller Leistung verknüpfen zu können.

„Nachhaltigkeit ist jetzt etwas, das alles und nichts bedeuten kann“, so Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director Group Sustainability & Communications bei der Carlsberg Group. „Wir sind der Ansicht, dass man mit der Professionalisierung der Nachhaltigkeit am besten im eigenen Unternehmen anfängt.“

Dieser Ansatz hat bei Carlsberg geholfen, den Wert der Nachhaltigkeit zu quantifizieren, und man ist entschlossen, auch den Fortschritt in Zahlen auszudrücken. „Was man misst, kann man auch managen“, sagt Boas Hoffmeyer.

Weg mit dem Negativen, her mit dem Positiven

Boas Hoffmeyer erklärt, dass es bei den ersten Schritten zur Nachhaltigkeitsmessung darum geht, herauszufinden, was für die Stakeholder von größter Wichtigkeit ist, dann die Ziele festzulegen und schließlich genau zu definieren, womit man diese messen will.

Carlsberg hat die Initiative „Together Towards Zero“ Mitte des Jahres 2017 gestartet. Mit diesem Nachhaltigkeitsprogramm sollen vier Nullen erreicht werden: null Kohlenstoffemissionen, null Wasserverschwendung, null unverantwortlicher Alkoholkonsum und eine Kultur mit null Unfällen.

„Wir haben diese als unsere Fokusbereiche definiert“, so Boas Hoffmeyer, „weil wir davon überzeugt sind, so die größten negativen Faktoren eliminieren und positiv auf die Gesellschaft einwirken zu können.“

Die Brauerei denkt bei ihrem Verpackungsansatz völlig neu und die „Green Fibre Bottle“ gehört zu ihren Innovationen. Als erste „Papierflasche“ der Welt – hergestellt aus Holzfasern aus nachhaltigem Anbau – kann sie vollständig recycelt werden.

„Das ist ein Fall, wo sich so etwas aus einem globalen Nachhaltigkeitsziel eines Unternehmens ergeben kann“, erklärt Simon Boas Hoffmeyer. „Es entfesselt den Erfindungsreichtum – so geben Sie Erneuerern, Markenverkäufern und den Kollegen in der Lieferkette die Möglichkeit, über den Status quo hinauszudenken.“

Die Zukunft sichern

Klar definierte und quantifizierbare Nachhaltigkeitsziele sollen Carlsberg dabei helfen, das Unternehmen zukunftssicher zu machen. 

„Wir stellen bereits jetzt fest, dass einige Einzelhändler in Großbritannien nicht daran interessiert sind, Produkte mit bestimmten Verpackungsarten in ihre Regale zu stellen“, so Boas Hoffmeyer.„Wenn wir unsere Kohlenstoffemissionen aus den Verpackungen reduzieren, betreffen uns Steigerungen beim Kohlenstoffpreis in der Zukunft weniger.“ 

Aber die gigantische Aufgabe, die Kohlenstoffemissionen zu reduzieren, kann kein Unternehmen allein bewältigen. Zusammen mit anderen europäischen Brauereien arbeitet Carlsberg daran, Regeln für die Umweltbelastung durch EU-Produkte zu entwickeln.

„Das ist unglaublich wichtig“, sagt Boas Hoffmeyer. „Wir müssen Wettbewerbsgleichheit und eine konsistente Methodik dafür entwickeln, wie wir die CO2-Bilanz bei allen unseren Produkten messen.“

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you?
How can we help you today?
Carlsberg on sustainability

Sustainability rewrites the innovation agenda

Carlsberg's quest to achieve the four zeros of sustainable business

When businesses incorporate sustainability into their day-to-day practices, they have to be able to quantify its impact. 

That’s easier said than done. New research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude finds that less than a fifth (18%) of organisations currently measure sustainability performance. And less than half say they have the ability to link sustainability to financial performance. 

“Sustainability is now a phrase that can mean everything and nothing,” says Simon Boas Hoffmeyer, Senior Director, Group Sustainability & Communications at Carlsberg Group. “We believe that the best place to start is to professionalise sustainability within your company.” 

That approach has helped it to quantify sustainability’s value to Carlsberg, which is determined to put numbers on its progress. “What you measure, you can manage,” says Boas Hoffmeyer.  

Eliminate the negative, create the positive 

The first steps towards measuring sustainability, explains Boas Hoffmeyer, are to find out what is of material importance to stakeholders, set your targets, and define exactly what you want to measure against. 

Carlsberg launched its Together Towards Zero initiative in mid-2017. The sustainability programme aims to achieve four zeros: zero carbon footprint, zero water waste, zero irresponsible drinking, and a zero-accidents culture.  

“We have chosen these as our areas of focus,” says Boas Hoffmeyer, “because we truly believe we will be able to eliminate the greatest negatives and create a positive impact in society.” 

The brewer is completely rethinking the way it approaches packaging, and its Green Fibre Bottle is one innovation. As the world’s first ‘paper bottle’ – made from sustainably sourced wood fibres – it will be fully recyclable.  

“That’s one of the things that can come out of having a global corporate sustainability target,” says Boas Hoffmeyer. “You unleash inventiveness and give your innovators, brand marketeers, and supply-chain colleagues licence to step out of the status quo.”  

Safeguard the future 

Clearly defined and quantifiable sustainability goals are intended to help Carlsberg to future-proof its business.  

“We already see some UK retailers starting to say that they are not interested in having products on the shelf with certain types of packaging,” says Boas Hoffmeyer. “Reducing our carbon emissions from packaging will make us more resilient against increases in a carbon price in the future.” 

But the huge task of reducing carbon emissions is not something any business can achieve on its own. Along with a collection of other European brewers, Carlsberg has been working on the development of EU product environmental footprint rules.  

“This is incredibly important,” says Boas Hoffmeyer. “We need to create a level playing field and a consistent methodology for how we measure the carbon impact across our products.” 

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey