Sind Verbraucher bereit, mehr für Nachhaltigkeit zu zahlen?

Wie können wir Ihnen helfen?

Nachhaltigkeit definiert gute Geschäfte neu

Sind die Kunden bereit, für nachhaltige Verpackungen mehr zu zahlen?

Für Marken ist es sehr wichtig, die Verbraucherbedürfnisse vorherzusehen, deshalb ist die Wissenschaft unabdinglich, mit der man Absichten interpretiert. Bei der Nachhaltigkeit sind die Berechnungen aber nicht ganz so deutlich.

Im jetzt herrschenden Zeitalter des bewussten Konsums sagen vermutlich viele von uns, dass wir Produkte oder Dienstleistungen wollen, die mit unserer Einstellung vereinbar sind. Aber zwischen dem, was wir sagen, und dem, was wir zu tun bereit sind, gibt es häufig eine Diskrepanz.

„Die große Mehrheit der Verbraucher will ihre Gewohnheiten nicht aufgeben. Sie möchten bei der Produktleistung keine Kompromisse eingehen“, so Loukia Tzekaki, Corporate Communications & Sustainability Associate Director, Procter & Gamble (P&G), Europa. „Sie möchten ihr Verhalten nicht ändern, wenn das bedeutet, dass etwas komplexer oder teurer wird.“

Nachhaltige Angebote, die mit zusätzlichen Gebühren belegt sind, sind nur für ein Nischensegment von Verbrauchern attraktiv.

Dieses Verhalten lässt sich teilweise durch zwei Faktoren erklären: Kosten und Kommunikation.

Verdrängt über den Preis?

Eine neue Untersuchung, die Longitude im Auftrag von Smurfit Kappa durchgeführt hat, kommt zu dem Ergebnis, dass fast drei Viertel (72 %) der Unternehmen angeben, Verbraucher würden für Marken mit Nachhaltigkeitspraktiken mehr bezahlen. Wenn man aber mit den Verbrauchern spricht, sagt die Hälfte (52 %), dass die Kosten die größte Schwierigkeit darstellen, wenn es um den Kauf von nachhaltigeren Produkten geht.

Kann diese Diskrepanz dadurch begründet werden, dass Nachhaltigkeit als Unterscheidungsmerkmal von Produkten noch neu ist? Arco Berkenbosch, Vice President of Innovation and Development bei Smurfit Kappa, ist der Ansicht, dass Nachhaltigkeit genauso funktioniert wie jeder andere Trend, bevor er die breite Masse erreicht. Viele Verbraucher kalkulieren sie noch nicht ein.

„Die Frage ist, wie viel der Verbraucher bereit ist, für Qualität zu zahlen“, sagt er. „Ich glaube, wir sollten Nachhaltigkeit auf die gleiche Weise betrachten: Sie wird mit dem Leistungsversprechen verknüpft. Wie bei der Innovation sind die frühen Anwender bereit, dafür extra zu bezahlen.“

„Wir als Gesellschaft bestimmen, was wir als ‚Standard‘ betrachten. Das sollte auch hier gelten: Welche grundlegenden Werte für Nachhaltigkeit sollten unserer Meinung nach für Produkte oder Lieferketten gelten?“

Bis dies aber bei der Nachhaltigkeit geschieht und sie von den Verbrauchern mit einkalkuliert wird, beeinflussen andere Faktoren die Kaufentscheidung. Der Untersuchung zufolge ist der Preis für die Verbraucher der wichtigste Faktor (65 %), wenn es um den Kauf von Alltagsgegenständen geht, gefolgt von der Materialqualität (62 %) und der Bequemlichkeit (55 %). Nachhaltigkeit bei Verpackungen und Produktdesign findet man erst auf dem vierten Platz mit 37 %. Wenn man Verbraucher fragt, wie für Nachhaltigkeit bezahlt werden soll, geben vier von zehn an, dass die Marken für die Mehrkosten verantwortlich sind, die durch mehr Nachhaltigkeit bei einem Produkt oder einer Dienstleistung entstehen.

Fehlende Botschaft

Fehlende Informationen helfen dabei auch nicht unbedingt. Mehr als zwei Drittel der Verbraucher (69 %) geben an, dass sie nur schwer erfahren, welche Marken Nachhaltigkeitspraktiken eingeführt haben. Eine ähnliche Anzahl (62 %) sagt, dass die Marken ihre Nachhaltigkeitsreferenzen nicht besonders gut kommunizieren.

Diese fehlende Information an die Verbraucher über Materialien oder Umweltauswirkungen könnte eher mit Engagement als mit nicht substanziellen Gründen zu tun haben. „Verbraucher möchten nicht mit Informationen zur Nachhaltigkeit überfrachtet werden“, so Tzekaki. „Sie möchten auf einfache Weise sicher sein können, dass Unternehmen die richtigen Umweltpraktiken verfolgen.“

P&G versucht diesem Bedürfnis Rechnung zu tragen: Dazu veröffentlicht man Informationen auf den unternehmenseigenen digitalen Plattformen und nutzt die Augmented-Reality-Kommunikation ‚in der Verpackung‘ mit digitalen Wasserzeichen.

Andere Marken haben nach Wegen gesucht, um ihre Betriebe und Prozesse transparenter zu gestalten. Die multinationale Kette BrewDog, die Brauereien und Pubs betreibt, hat beispielsweise einen Open-Source-Brauvorgang eingeführt, bei dem die Kunden durch die Rückgabe leerer Bierdosen einen Anteil am Unternehmen erhalten.

Diese Art von Engagement hat sehr viel Einfluss und das Potenzial, die Entscheidungsfindung der Verbraucher zu verändern. Aber beide Seiten müssen für die Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen: Damit die Lücke zwischen Preis und Prinzipien geschlossen wird, müssen die Verbraucher bereit sein, ihre Gewohnheiten grundlegend umzustellen.

DEN KOMPLETTEN BERICHT HIER HERUNTERLADEN

Kostenloser Untersuchungsbericht

Smurfit Kappa hat zusammen mit der Financial Times eine Untersuchung durchgeführt, um einige der dringendsten Fragen zum Thema Nachhaltigkeit zu beantworten. Erfahren Sie, wie Nachhaltigkeitseffekte dazu führen, dass sich Unternehmen verbessern, und ergründen Sie neue Must-haves für Unternehmen.

JETZT IHR PERSÖNLICHES EXEMPLAR ERHALTEN

 

Sustainability Survey

How can we help you?
How can we help you today?
Consumer-Shopping

Sustainability redefines good business

Are customers willing to pay more for sustainable packaging?

Brands obsess over their ability to anticipate consumer needs, so the science of interpreting intentions is indispensable. But when it comes to sustainability, the calculations are not clear cut.

In this era of conscious consumerism, many of us might say we seek products or services that align with our attitudes. But there’s often a gap between what we say and what we are willing to do.

“The vast majority of consumers don’t want to compromise their habits. They do not want to compromise on the performance of products,” says Loukia Tzekaki, Corporate Communications & Sustainability Associate Director, Procter & Gamble (P&G) Europe. “They don’t want to change what they do if it means adding more complexity or paying more.

”Sustainable propositions that come with extra charges still appeal to only a very niche segment of consumers.

This behaviour can be partly explained by two factors: cost and communication.

Priced out?

New research commissioned by Smurfit Kappa and conducted by Longitude finds that nearly three-quarters (72%) of businesses say consumers are willing to pay more for brands with sustainable practices. Talk to consumers, however, and half (52%) say that cost is their main challenge when buying products that are regarded as more sustainable.

Could that discrepancy be down to how new sustainability is as a product differentiator? According to Arco Berkenbosch, Vice President of Innovation and Development at Smurfit Kappa, sustainability functions in the same way as any other new trend before it hits the mainstream. Many consumers aren’t pricing it in – yet.

“The question is often how much does the consumer want to pay for quality?” he says. “I think sustainability has to be seen in the same way – it will be linked to the value proposition. As with innovation, the early adopters are willing to pay a premium.

“We as a society determine what we mean by ‘standard’. That should apply here: what basic sustainability values do we think products or supply chains should have?”

Until that happens with sustainability, and it’s priced in by consumers, other factors will hold sway over buying decisions. According to the research, price is consumers’ most important factor when purchasing everyday items (65%), followed by quality of materials (62%) and convenience (55%). Sustainable packaging and product design is down in fourth place at 37%. And ask consumers about how to pay for sustainability, and four in 10 say brands are responsible for covering additional costs incurred as a result of making a product or service more sustainable.

Off message

None of this is helped by a lack of information. More than two-thirds of consumers (69%) say they find it hard to know which brands have adopted sustainability practices. A similar number (62%) say that brands have been poor at communicating their sustainability credentials.

This failure to tell customers about materials or environmental impact could be one of engagement not substance. “Consumers don't want to be overloaded with sustainability information,” says Tzekaki. “They want to be reassured about companies following the right environmental practices in a simple way.”

P&G is trying to meet that need by sharing information on its digital platforms and through its ‘in-pack’ augmented reality communication, which is enabled with digital watermarks.

Other brands have looked at ways to increase the transparency of their operations and processes. Multinational brewery and pub chain BrewDog, for example, open-sourced its brewing process, offering customers a stake in the company in return for used beer cans.

These kinds of commitments are powerful and have the potential to shape consumer decision-making. But the trade-offs on sustainability work both ways: for the gap to close between price and principle, consumers will have to consider changing lifelong habits.

Download the full report here

Free Research Report

Smurfit Kappa has worked with the Financial Times to conduct a piece of research to answer some of the most pressing sustainability questions. Find out how the sustainability effect is reshaping businesses for the better and explore new business must-haves.

Get your copy now

 

Sustainability Survey