Wie können wir Ihnen helfen?

NETTINGSDORF IM HERZEN GUT

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Investition in einen neuen Rückgewinnungskessel in Österreich zu unserem Ziel von null Emissionen beiträgt.

„Der Rückgewinnungskessel ist das Herz jeder Zellstofffabrik“, sagt Günter Leitgeb, Pulp Mill Manager bei Smurfit Kappa Nettingsdorf, Österreich. „Wir wollten den Grad der Nachhaltigkeit und der Kreislaufwirtschaft erhöhen und dabei dem Klimawandel entgegenwirken.“

Die Fabrik für Kraftliner-Papier von Smurfit Kappa in Nettingsdorf hat das Projekt Future Energy Plant gestartet, bei dem die Wasseraufbereitungsanlage auf den neuesten Stand gebracht und neue Trockenzylinder in der Papiermaschine installiert wurden. Die größte Veränderung ist aber der neue Rückgewinnungskessel.

„Wir brauchten den besten Kessel auf dem Markt – eine Investition von 134 Mio. €. Aber diese wird sich selbst tragen, weil wir damit die Kesseleffizienz um 10 % erhöhen. Gleichzeitig bekämpfen wir den Klimawandel, indem wir die CO2-Emissionen um 40.000 Tonnen pro Jahr reduzieren“, so Günter Leitgeb. „Das sind zwei Drittel unserer gesamten Emissionen. Wir machen damit einen großen Schritt zur Erreichung des Ziels von Smurfit Kappa, die Emissionen aus fossilen Brennstoffen bis 2030 um 55 % zu senken.“

Der neue Kessel gewinnt anorganische Chemikalien als Schmelze zurück und verbrennt Holzmaterial, das nicht für die Papierherstellung gebraucht wird. Die dabei entstehende Wärme wird als Dampf zurückgewonnen. Die neue, moderne Dampfturbine nutzt diesen zur Erzeugung von Biostrom.

Sie verfügt über hochmoderne Prozessregler und eine ausgefeilte Software, über die sich die Verbrennung detailliert steuern lässt. Damit können Emissionen wie Stickstoffoxid oder Staub reduziert werden: Letztere wurden auf ein Zehntel bzw. unter 5 mg pro Kubikmeter gesenkt. Außerdem wird mit dem neuen Kessel ein höheres Maß an Sicherheit erreicht, denn er verfügt über einen Roboter, der die Schmelze entfernt. Das war bisher ein Sicherheitsrisiko für die Belegschaft einer Papierfabrik.

Da die Produktivität der Fabrik um 34 % gestiegen ist, seit sie 1995 Teil von Smurfit Kappa wurde, war der neue Kessel notwendig, um mit der Nachfrage Schritt zu halten. Er wurde im Juni 2020 in Betrieb genommen und leistet durch die Nutzung von CO2-neutralem Biobrennstoff einen Beitrag zum Unternehmensziel von null Emissionen.

„Der Kessel hat nicht nur Vorteile für die gesamte Umwelt“, fügt Günter Leitgeb hinzu. „Auch in der direkten Umgebung sind wir jetzt beliebter, weil dadurch die gesamte Geruchsbelastung wegfällt!“

 

 

 

Explore our strategic priorities

How can we help you today?

Nettingsdorf good at heart

Our investment in a new recovery boiler in Austria will contribute to our Net Zero emissions target. 

“The recovery boiler is the heart of a pulp mill,” says Günter Leitgeb, Pulp Mill Manager of Smurfit Kappa Nettingsdorf, Austria, “and our heart was set on increasing sustainability and circularity, as well as combatting climate change.”

Our Smurfit Kappa Nettingsdorf kraftliner paper mill has initiated a Future Energy Plant project, which upgraded the water treatment plant and installed new drying cylinders on the paper machine. However, the major upgrade is the new recovery boiler.

“We needed the best one on the market – a massive investment of €134 million – but it will pay for itself with a 10% increase in boiler efficiency, as well as combatting climate change by cutting CO2 emissions by 40,000 tonnes a year,” says Günter. “That’s two-thirds of our emissions and a significant step in the direction of achieving Smurfit Kappa's target of reducing fossil emissions by 55% by 2030.”

The new boiler recovers inorganic chemicals as smelt and burns wood-material not needed for paper production, recovering the heat as steam. The new advanced steam engine uses this to efficiently generate bioenergy electricity.

It has advanced process controllers and sophisticated software to finely control combustion, allowing reduction of emissions like nitrous oxides, or dust, which has been reduced to a tenth at under 5mg per cubic metre. There is also a safety gain – the new boiler has a robot for cleaning the ‘smelt’ spot, formerly a safety concern for workers in any paper mill.

With the plant’s 34% increase in productivity since becoming part of Smurfit Kappa in 1995, the new boiler was needed to cope with the demand. It began operating in June 2020 and will contribute to Smurfit Kappa’s Net Zero emissions target by using CO2 neutral biofuel.

“In addition to being a benefit for the global environment,” adds Günter, “our new boiler has also made us more popular in our local environment as it also gets rid of all odorous gases!”

Smurfit Kappa Nettingsdorf 

 

 

Explore our strategic priorities