Wie können wir Ihnen helfen?
Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Fallstudie - Wassermanagement

 

Smurfit Kappa Piteå halbiert CSB-Konzentration

Smurfit Kappa Piteå in Nordschweden liegt in einem Gebiet, das für seinen Wasserreichtum berühmt ist. Die Stadt befindet sich an der Mündung des Flusses Piteälven am Bottnischen Meerbusen. Zum Schutz des bei Touristen beliebten Archipels, in dem Smurfit Kappa tätig ist, wird der Wasseraufbereitungsanlage (Waste Water Treatment Plant, WWTP) viel Aufmerksamkeit gewidmet, wie Umweltmanager Ingemar Lundstrom betont. 

„Wir haben unsere Wasseraufbereitungsanlage seit 2013 erheblich optimiert“, erläutert Lundstrom. „Damals überschritt unser Papierwerk die Grenzwerte bei der CSB-Konzentration. Grund hierfür war ein unkontrolliertes, übermäßiges Wachstum an Fadenbakterien, das zu einer Überlastung des sekundären Absetzbeckens führte. Um das Problem zu lösen, führten wir mit Unterstützung interner und externer Experten eine detaillierte Untersuchung durch. Außerdem besuchten wir Papierwerke mit ähnlichen Wasseraufbereitungsanlagen und erhielten wertvolle Informationen, die wir für unser eigenes Werk nutzen konnten.“ 

Aktionsplan 

Das Team in Piteå entwickelte einen Aktionsplan mit vier Hauptpunkten. Der erste Punkt war die Verbesserung und Steuerung des Stickstoff- und Phosphorgehalts durch Nutzung eines onlinebasierten TOC-Tools. Zweitens versuchte das Team, durch die Installation automatischer Steuerventile sowie durch onlinebasierte Sauerstoffanzeigen die Sauerstoffkonzentration in den verschiedenen Belebungsbecken zu verbessern. Anschließend verteilte das Team den Rücklaufschlamm aus dem zweiten Absetzbecken in ein besser positioniertes Becken im Belebungsbecken der Wasseraufbereitungsanlage. Schließlich wurden Methoden ermittelt, die Abwassermenge in der Wasseraufbereitungsanlage zu reduzieren. 

Unterstützung durch Behörden 
„Für das Projekt musste die Genehmigung vom Umweltgerichtshof eingeholt werden“, erklärt Lundstrom. „Wir erhielten eine temporäre vierjährige Genehmigung mit zunächst weniger strengen Auflagen, sodass wir den Aktionsplan umsetzen konnten. Nach vier Jahren gelten dann wieder die Bedingungen der alten Genehmigung. Nach Erhalt der Genehmigung fuhren wir wie geplant fort. Einige Optimierungsprozesse befinden sich derzeit noch in der Bearbeitung und müssen noch abgeschlossen werden.“ 

Halbierung der CSB-Emissionen 
Die Prozesse in der Wasseraufbereitungsanlage in Piteå sind besser Kontrollierbar. Dabei ist Erzielung guter Klärschlammeigenschaften durch Steuerung des Anteils an Fadenbakterien ein Schlüsselfaktor. CSB-Emissionen, gelöste Stoffe und Stickstoff liegen nun erheblich unter den Maximalwerten der Genehmigung und sogar unter den Werten der neuen BAT-AEL (Best Available Techniques and Associated Emission Levels). Der Phosphorgehalt liegt ebenso weit unter den laut BAT-AEL erlaubten Werten. Die endgültige Optimierung ist noch nicht abgeschlossen, aber die COD-Emissionen, die in den Jahren 2013 und 2014 bei 3.400 Tonnen/Jahr lagen, konnten 2016 auf 1.500 Tonnen reduziert werden.

How can we help you
How can we help you today?

Case Study - Water

Water_Case_Study 

Smurfit Kappa Piteå halves COD-emissions

Smurfit Kappa Piteå, in the northern part of Sweden, is situated in an area known for its rich water surroundings. The city is located at the mouth of the Pite River at the shore of the Bay of Bothnia. To protect the popular tourist archipelago in which Smurfit Kappa operates, much attention is given to the Waste Water Treatment Plant (WWTP) as Ingemar Lundstrom, Environmental Manager, points out.

‘We have been improving our WWTP since 2013’, explains Ingemar. ‘Back then our mill exceeded the limit values for COD-emissions. The reason was uncontrolled abundant growth of filamentous bacteria resulting in an overload of the secondary clarifier. To solve the issue, we conducted a detailed investigation with the assistance of internal and external experts. We also visited mills with similar WWTP-facilities, and received valuable input that we could use for our own operations.’

Action plan
The team in Piteå developed an action plan with four main points. The first was to improve dosage and control of nitrogen and phosphorous by using an online TOC-device. Secondly, they intended to improve oxygen-control in the different aeration basins by installing automatic control valves and online oxygen readouts. Following that, the team aimed to distribute return sludge from the secondary clarifier to one better positioned in the WWTP aeration basin. Finally, they sought ways to reduce waste water volumes to the WWTP.

Support from authorities
‘It was essential for the project to get approval from the Environmental Court’, says Ingemar. ‘We received a four-year temporary permit with less strict conditions, allowing us to implement the action plan. After four years, we have to return to the conditions stipulated in the old permit. Once we acquired the permit we proceeded as planned. Some optimisation trials are still to be completed.’

COD-emissions halved
The WWTP process in Piteå is back under control. Achieving good sludge properties by controlling the share of fiamentous bacteria is a key factor. Emissions of COD, suspended solids and nitrogen are now well below the maximum values in the permit and even below the ranges in the new BAT-AEL, the Best Available Techniques and Associated Emission Levels. Phosphorus is also well below the permitted values and within the BAT-AEL range. Final optimisation is still in progress but, COD-emissions during 2013-2014 were 3,400 tonnes/year, which has decreased to 1,500 tonnes during 2016.