Wie können wir Ihnen helfen?
Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Fallstudie – Abfall

60% weniger Klärschlamm auf Mülldeponie in Monterrey, Mexiko

In einer bedeutenden Industrieregion im Nordosten Mexikos, an den Ausläufern der Sierra Madre Oriental, betreibt Smurfit Kappa ein Papierwerk in der Nähe der Stadt Monterrey. Monterrey gilt als eine der am besten entwickelten Städte des Landes. Durch die rasche industrielle Entwicklung rücken Umweltprobleme zunehmend in den Vordergrund, und Smurfit Kappa legt großen Wert darauf, Prozesse zu optimieren und so einen positiven Beitrag zum Schutz der Umwelt rund um das Werk zu leisten.

Ricardo García, General Manager des Papierwerks, erläutert, wie das Werk kürzlich die Abfallentsorgung verbessern konnte: „Alles begann mit der derzeitigen Umweltsituation, die uns dazu brachte, unseren Deponieabfall weiter zu reduzieren. Das machten wir zu einer unserer höchsten Prioritäten: Wir verpflichteten uns dazu, effizientere Wege zum Umfang mit unserem Abfall zu ermitteln. In unserem Fall besteht der Abfall hauptsächlich aus Klärschlamm. Also suchten wir nach neuen Methoden, unser Nassende zu optimieren und ein Entleerungs- und Speicherungssystem zu entwickeln.

Wir fanden heraus, dass der in unseren Abwasseraufbereitungsanlagen erzeugte Primärschlamm auch im Produktionsprozess verwendet werden kann, ohne die Effizienz zu beeinträchtigen. Wir stellten Ressourcen bereit, mit denen wir Chemikalien auf effizientere Weise nutzen, ein Entleerungssystem mit Struktursieb verwenden, mit der Datensammlung für die Analyse beginnen und ausreichend Entwicklungszeit bereitstellen konnten. Wir investierten drei Monate in Forschung und Planung und weitere drei Monate in die Umsetzung des neuen Aufbaus“.

Worin lagen die größten Schwierigkeiten des Projekts? Ricardo: „Wir begannen die Optimierung, indem wir den Klärschlamm aus dem Flotationsbecken überprüften. Im Rückblick bestand die größte Schwierigkeit darin, das empfindliche Gleichgewicht herzustellen, auf dessen Grundlage wir diesen Klärschlamm in unser System integrieren konnten, ohne die Effizienz unserer Maschinen zu beeinflussen. Zur Sammlung des Klärschlamms aus unserer Wasseraufbereitungsanlage mussten wir Umleitungsmaßnahmen an unseren Rohrleitungen vornehmen und unsere Maschinen neu konfigurieren. Der Klärschlamm wird nun direkt an den Hydrapulper geleitet. Unsere Geduld und Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt denn wir konnten die Menge des Klärschlamms, welcher in die Entsorgung gelaufen wäre, um 60 % reduzieren.“

How can we help you
How can we help you today?

Case Study - Waste

60% less sludge sent to landfill in Monterrey, Mexico

In an important industrial region in the northeast of Mexico, at the foothills of the Sierra Madre Oriental, Smurfit Kappa operates a mill near the city of Monterrey. Monterrey is considered one of the most developed cities in the entire country. Rapid industrial development places even more focus on environmental issues and Smurfit Kappa is keen to continually look for ways to improve and contribute positively to the environment surrounding the operations.

Ricardo García, General Manager of the mill, explains how the mill has recently improved its waste streams: ‘It all began with the actual environmental situation, which inspired us to further reduce landfill waste. We made it a top priority, and committed ourselves to look for a more efficient way to handle our waste. In our case the waste consists mainly of sludge, so we looked into new ways to improve our forming section and implement a drainage and retention system.’

‘We found out that the primary sludge generated in our waste water treatment facilities could also be used in the production process without compromising our efficiency. We allocated resources that enabled us to use chemicals in a more efficient way, to implement a drainage system with formation wire, start data collection for analysis, and devote development time. We invested three months in research and planning, and another three months in implementing the new set-up.’

What were the biggest bottlenecks of the project? Ricardo: ‘We started the optimisation by testing the sludge from the flotation tank. Looking back, the hardest part was finding the delicate equilibrium that allowed us to incorporate this sludge in our system without reducing our machine efficiency. To recover all the sludge from our water treatment plant we had to make an inversion in our pipe lines, and we reconfigured our equipment. The sludge now goes directly to the hydrapulper. Our perseverance paid off and we managed a reduction of 60% in sludge waste sent to landfill.’

Monterrey_Sludge