Wie können wir Ihnen helfen?
Wie kann ich Ihnen heute helfen?

Inklusion und Diversität

 

Bei Smurfit Kappa fördern wir alle Formen der Vielfalt auf allen Ebenen des Unternehmens

Wir sind davon überzeugt, dass dies die Perspektive des Unternehmens bereichert, die Unternehmensleistung verbessert, den Shareholder-Value steigert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass wir unsere Ziele erreichen.

Bezüglich der Vielfalt konzentrieren wir uns auf drei Hauptbereiche:

  • Gewinnung und Bindung von Mitarbeitern/innen, die die Vielfalt im Unternehmen bereichern
  • Sicherstellung, dass die Unternehmenskultur und die Managementsysteme auf das Erreichen dieser Vielfalt ausgerichtet sind und diese fördern
  • Überwachung, Überprüfung und Dokumentation über das Erreichen von Vielfalt im Unternehmen, mit besonderem Fokus auf Geschlechtervielfalt


Vielfalt ist in das „Open Leadership“-Modell unseres Unternehmens als eine von neun Führungsfähigkeiten integriert: „Offen sein und Vielfalt optimal nutzen“. Unsere Führungskräfte schätzen die Vielfalt und nutzen die neuen und unterschiedlichen Ideen eines vielfältigen Teams.

Über unsere Unternehmensumfrage „My Voice“ können wir die Wahrnehmung unserer 46.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Bereichen Vielfalt und Inklusion Messen und spezifische Fragen zu diesem Thema stellen.

Bei Smurfit Kappa befassen wir uns mit allen gängigen Themen im Zusammenhang mit Vielfalt, mit einem besonderen Fokus auf geschlechtsspezifischen Unterschieden. Wir wollen ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in unseren Trainee Programmen und haben mindestens 30 % Frauen als externe Kandidaten für Führungspositionen in der engeren Auswahl.

Wir haben die Bereiche und Rollen untersucht, in denen die Bindung und Förderung von Frauen das größte Potenzial bieten. Wir haben die Teilnahme von Frauen an unseren Managementtrainings gefördert. ZB. bei unserem Graduate Programm liegt der Frauenanteil bei rund 50 % und beim Advanced Management Development-Programm seit 2015 bei 30 %. Auch bei Nachfolgeplänen achten wir besonders darauf, Stellen mit weiblichen Führungskräften zu besetzen, die ein großes Potenzial mitbringen.

Zielgrößen für den Frauenanteil (§ 289a HGB) zum Download

How can we help you
How can we help you today?

Inclusion and diversity

 

In Smurfit Kappa we promote all forms of diversity at all levels of the organisation.

We believe it enriches the company’s perspective and so improves corporate performance, increases shareholder value and enhances the probability of achieving our objectives.

We are focusing on three main areas in relation to diversity:

  • Attracting and retaining people who enrich diversity within the company
  • Ensuring the company’s culture and management systems are aligned with, and promote, the achievement of diversity
  • Monitoring, reviewing and reporting on the achievement of diversity within the company, with a specific focus on gender diversity.

Diversity is now embedded in the company’s ‘Open Leadership’ model as one of the nine leadership capabilities: ‘Open up and make the most of diversity’. Our leaders value diversity and use the new and different ideas that come from a diverse team.

Through our company’s engagement survey, MyVoice, we are able to monitor the perception of our 46,000 employees on diversity and inclusion, with specific questions set on this particular subject.

Within Smurfit Kappa, we address all common diversity issues, with a specific focus on gender gaps. We want an equal gender-balance in our graduate programmes and have at least 30% women as shortlisted external candidates for management vacancies.

We have reviewed the areas and roles where retention and advancement of women has the greatest potential. We also promoted female participation in our management training programmes – in our Graduate Programme, for instance, female participation is around 50% and in the Advanced Management Development programme, participation by women is stable at 30% since 2015. We also pay extra attention to female managers with high potential when reviewing our succession plans.